Forscherprofil


Prof. Dr. rer. nat. habil. Ludwig Paditz

Fakultät Informatik/Mathematik | Professur für Mathematik/Analysis
  • Moderne Unterrichtstechnologien in der Mathematikgrundlagenausbildung
  • Wahrscheinlichkeitstheorie und Mathematische Statistik

E-Mail: ludwig.paditz(at)htw-dresden.de

51Publikationen
  • Lineare Regression mit der "Thermometergrille"
    PADITZ, Ludwig, 2020. Lineare Regression mit der "Thermometergrille" . CASIO forum, Ausgabe 1/2020, S. 8 .
  • Lineare Regression mit der „Thermometergrille“ (eActivity)
    PADITZ, Ludwig, 2019. Lineare Regression mit der „Thermometergrille“ (eActivity). Vortrag/Workshop am 10.11.2019, Erfurt, Teach&Talk 2019, CASIO-Tagung, 6 Seiten.
  • Nichtlineare Regression (Binäre logistische Regression) - Der Wecker klingelt! (eActivity)
    PADITZ, Ludwig, 2019. Nichtlineare Regression (Binäre logistische Regression) - Der Wecker klingelt! (eActivity). Vortrag am 09.11.2019, Erfurt, Teach&Talk 2019, CASIO-Tagung, 40 Seiten .
  • Vektorrechnung und 3D-Grafik mit ClassPad - Anwendungsbeispiele (eActivity)
    PADITZ, Ludwig, 2019. Vektorrechnung und 3D-Grafik mit ClassPad - Anwendungsbeispiele (eActivity). Vortrag am 30.03.2019, Mitteldeutsches CASIO-Teach&Talk, Radebeul, 29 Seiten.
  • 3D-Grafik mit dem ClassPad II - Anwendungsbeispiele (eActivity)
    PADITZ, Ludwig, 2018. 3D-Grafik mit dem ClassPad II - Anwendungsbeispiele (eActivity). Vortrag am 24.11.2018, CASIO Teach&Talk 2018, Essen, 29 Seiten..
  • Nichtlineare Regressionsmodelle und Datentransformation mit dem ClassPad II (quasilin. Regression, Levenberg-Marquardt-Verfahren)
    PADITZ, Ludwig, 2017. Nichtlineare Regressionsmodelle und Datentransformation mit dem ClassPad II (quasilin. Regression, Levenberg-Marquardt-Verfahren). Vortrag am 26.11.2017, CASIO Teach&Talk 2017, Hamburg, 40 Seiten..
  • Nonlinear and Quasilinear Regression with ClassPad-software, Using the Levenberg-Marquardt Algorithm
    PADITZ, Ludwig, 2017. Nonlinear and Quasilinear Regression with ClassPad-software, Using the Levenberg-Marquardt Algorithm. Plenary lecture, International Conference on “Order Analysis and Related Problems of Mathematical Modeling XIV”, Tsey Gorge, Russia, July 3-8, 2017.. ISBN 978-5-904695-38-5. Abstract verfügbar unter http://www.smath.ru/upload/iblock/034/sborka_tez_tcey_30062017.pdf und http://www.informatik.htw-dresden.de/~paditz/Paditz-art.pdf
  • Nichtlineare, speziell arctan-Regression mit dem ClassPad II (quasilineare Regression, Levenberg-Marquardt-Algorithmus)
    Prof. Dr. Ludwig Paditz, 2017. Nichtlineare, speziell arctan-Regression mit dem ClassPad II (quasilineare Regression, Levenberg-Marquardt-Algorithmus). Vortrag am 13.01.2017, Mitteldeutsches Teach&Talk 2017, 13.01.-14.01.2017, Gymnasium Coswig, 26 Seiten..
  • Nichtlineare, speziell logistische Regression mit dem ClassPad II (quasilineare Regression, Gauss-Newton-Verfahren)
    Prof. Dr. Ludwig Paditz, 2016. Nichtlineare, speziell logistische Regression mit dem ClassPad II (quasilineare Regression, Gauss-Newton-Verfahren). Vortrag am 13.11.2016, CASIO Teach&Talk 2016, München, 27 Seiten..
  • Opportunities and methods of using ClassPad
    Prof. Dr. Ludwig Paditz, 2016. Opportunities and methods of using ClassPad. Vorträge am 27. und 28.10.2016 an der Staatl. Pädagogischen Universität Yaroslavl/Russland, 77 Seiten..
  • IMPROVEMENT OF STUDENTS’ UNDERSTANDING OF ALGEBRA OF SETS AND VENN-DIAGRAMS
    Prof. Dr. Ludwig Paditz, 2016. IMPROVEMENT OF STUDENTS’ UNDERSTANDING OF ALGEBRA OF SETS AND VENN-DIAGRAMS. Tagungsvortrag am 29.07.2016, 13. Internat. Conf. on Math. Education, Hamburg, 24.-31.07.2016, 20 Seiten. Homepage der Konferenz: http://icme13.org/.
  • Mengenlehre und Venn-Diagramme mit vier Teilmengen A, B, C, D im ClassPad II (Zusatz: 3D-Grafik mit mehreren gekrümmten Flächen)
    PADITZ, Ludwig, 2015. Mengenlehre und Venn-Diagramme mit vier Teilmengen A, B, C, D im ClassPad II (Zusatz: 3D-Grafik mit mehreren gekrümmten Flächen). CASIO Teach&Talk 2015, Berlin 20.-22.11.2015.
  • Erfahrungen im Lehrbereich Mathematik: Einsatz eines CAS in der Lehre (Analysis)
    PADITZ, Ludwig, 2015. Erfahrungen im Lehrbereich Mathematik: Einsatz eines CAS in der Lehre (Analysis). 5. Treffen des Netzwerkes Mathematik/Physik und E-Learning, HTW Dresden.
  • Einsatz eines CAS in der Lehre (Analysis)
    PADITZ, Ludwig, 2015. Einsatz eines CAS in der Lehre (Analysis). Karlsruhe.
  • Erste Erfahrungen mit dem neuen Betriebssystem 2.0 (ClassPad400)
    PADITZ, Ludwig, 2014. Erste Erfahrungen mit dem neuen Betriebssystem 2.0 (ClassPad400). CASO-Meeting Teach&Talk2014, Kassel.
  • Computerstatistik mit dem ClassPad-Manager
    PADITZ, Ludwig, 2014. Computerstatistik mit dem ClassPad-Manager. HTW Dresden, Gemeinsame Tagung HTW Karlsruhe, HTW Dresden, TU Dresden, "Mathematik lehren in der Hochschule", Ziele und Nachhaltigkeit der Mathematiklehre für Nichtmathematiker.
  • Mengenlehre und Venn-Diagramme mit dem ClassPad
    PADITZ, Ludwig, 2014. Mengenlehre und Venn-Diagramme mit dem ClassPad. Teach&Talk 2014 Sachsen, Gymnasium Coswig.
  • Mengenlehre und Venn-Diagramme auf dem ClassPad
    PADITZ, Ludwig, 2014. Mengenlehre und Venn-Diagramme auf dem ClassPad. Teach&Talk Sachsen 2013, Gymnasium Coswig.
  • Mengenlehre auf dem ClassPad
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz, 2013. Mengenlehre auf dem ClassPad. Teach&Talk Sachsen 2013, Gymnasium Coswig, 18.01.2013.
  • Erste Unterrichtserfahrungen mit dem FX-CP400
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz, 2013. Erste Unterrichtserfahrungen mit dem FX-CP400. CAS-Fortbildungstag für Lehrer, Leipzig, 13.06.2013.
  • Zur Vereinfachung von parameterbehafteten Ausdrücken und Parameterintegralen im CAS
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz, 2013. Zur Vereinfachung von parameterbehafteten Ausdrücken und Parameterintegralen im CAS. CASIO Teach&Talk 2013, Köln, 10.11.2013 .
  • Using CAS in Math Education – first experience in Germany with the newest ClassPad technology CP400
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz, 2013. Using CAS in Math Education – first experience in Germany with the newest ClassPad technology CP400. Internat. Conference on Math Education Today and Tomorrow, Moscow, 28.11.2013.
  • Solution of linear system of equations with parameters (Exchange-algorithm)
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz, 2012. Solution of linear system of equations with parameters (Exchange-algorithm). 12th International Congress on Mathematical Education, COEX, Seoul, Korea, July 8-15, 2012,.
  • Der Abkühlungsprozess - Ein Beispiel für mathematisches Modellieren
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz, 2012. Der Abkühlungsprozess - Ein Beispiel für mathematisches Modellieren. CASIO forum, Ausgabe 2/2012, S. 6.
  • Parameterbehaftete lineare Gleichungssysteme in der Hochschullehre: Das Austauschverfahren
    Prof. Dr.rer.nat.habl. Ludwig Paditz, 2012. Parameterbehaftete lineare Gleichungssysteme in der Hochschullehre: Das Austauschverfahren. Computeralgebra - Rundbrief Nr. 51 (Ausgabe Oktober/2012), S. 19-22.
  • Mengenlehre – Potenzmengen- Ungleichungsgrafik
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz, 2012. Mengenlehre – Potenzmengen- Ungleichungsgrafik. CASIO Teach&Talk 2012, Leipzig, 11.11.2012.
  • Proceedings of the 11th international conference on Turning Dreams into Reality: Transformations and Paradigm Shifts in Mathematics Education: September 11 - 17, 2011, Grahamstown, South Africa
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz(Hrg.), Dr. Alan Rogerson(Hrg.), 2011. Proceedings of the 11th international conference on Turning Dreams into Reality: Transformations and Paradigm Shifts in Mathematics Education: September 11 - 17, 2011, Grahamstown, South Africa. .
  • School-Mathematics all over the World - some Differences, 11th International Conference (MEC21-project), Rhodes University Grahamstown (South Africa) - Proceedings p. 1-8
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz, 2011. School-Mathematics all over the World - some Differences, 11th International Conference (MEC21-project), Rhodes University Grahamstown (South Africa) - Proceedings p. 1-8. .
  • The basics of set theory - some new possibilities with ClassPad, 11th International Conference (MEC21-project), Rhodes University Grahamstown (South Africa) - Proceedings p. 254-260
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz, 2011. The basics of set theory - some new possibilities with ClassPad, 11th International Conference (MEC21-project), Rhodes University Grahamstown (South Africa) - Proceedings p. 254-260. .
  • Mathematik - Berufliche Gymnasien Rheinland-Pfalz, Jahrgangsstufe 13, Lösungen
    Prof. Dr. Ludwig Paditz (Mitautor), 2011. Mathematik - Berufliche Gymnasien Rheinland-Pfalz, Jahrgangsstufe 13, Lösungen. .
  • Mathematik - Berufliche Gymnasien Nordrhein-Westfalen, Jahrgangsstufe 12, Lösungen
    Prof. Dr. Ludwig Paditz (Mitautor), 2011. Mathematik - Berufliche Gymnasien Nordrhein-Westfalen, Jahrgangsstufe 12, Lösungen. .
  • Realisierungsmöglichkeiten der Mengenlehre im ClassPad
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz, 2011. Realisierungsmöglichkeiten der Mengenlehre im ClassPad. Bremen, 05.11.2011.
  • The basics of set theory - some new possibilities with ClassPad, 11th International Conference (MEC21-project), Rhodes University Grahamstown (South Africa)
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz, 2011. The basics of set theory - some new possibilities with ClassPad, 11th International Conference (MEC21-project), Rhodes University Grahamstown (South Africa). Grahamstown, 13.09.2011.
  • School-Mathematics all over the World - some Differences, 11th International Conference (MEC21-project), Rhodes University Grahamstown (South Africa)
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz, 2011. School-Mathematics all over the World - some Differences, 11th International Conference (MEC21-project), Rhodes University Grahamstown (South Africa). Grahamstown, 17.09.2011.
  • Mathematik - Berufliche Gymnasien Hessen, Jahrgangsstufe 13, Loesungen
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz (Mitautor), 2010. Mathematik - Berufliche Gymnasien Hessen, Jahrgangsstufe 13, Loesungen. (Bildungsverlag EINS Troisdorf 2010 (1.Aufl.), 155 S., ISBN: 978-3-427-11515-1).
  • Differenzialgleichungen: Mathematische Modelle und Loesungswege
    Prof. Dr. Ludwig Paditz, 2010. Differenzialgleichungen: Mathematische Modelle und Loesungswege. Nuernberg, 06.11.2010.
  • Einsatz des ClassPad 330 im VWL/BWL-Unterricht am Beruflichen Gymnasium in Sachsen (Bausteinkurs)
    Prof. Dr. Ludwig Paditz, 2010. Einsatz des ClassPad 330 im VWL/BWL-Unterricht am Beruflichen Gymnasium in Sachsen (Bausteinkurs). Meissen, 25.02.2010.
  • Rechenoperationen zur Mengenlehre im ClassPad
    Prof. Dr. Ludwig Paditz, 2010. Rechenoperationen zur Mengenlehre im ClassPad. Coswig, 14.01.2011.
  • Mathematik - Berufliche Gymnasien Sachsen, Jahrgangsstufe 13, Technische Fachrichtungen, Loesungen
    Prof. Dr. Ludwig Paditz (Mitautor), 2010. Mathematik - Berufliche Gymnasien Sachsen, Jahrgangsstufe 13, Technische Fachrichtungen, Loesungen. (Bildungsverlag EINS Troisdorf 2010 (1.Aufl.), 336 S., ISBN: 978-3-427-21546-2).
  • Mathematik - Berufliche Gymnasien Rheinland-Pfalz, Jahrgangsstufe 13
    Prof. Dr. Ludwig Paditz (Mitautor), 2010. Mathematik - Berufliche Gymnasien Rheinland-Pfalz, Jahrgangsstufe 13. (Bildungsverlag EINS Troisdorf 2010 (1.Aufl.), 268 S., ISBN: 978-3-427-11530-4).
  • Mathematik - Berufliche Gymnasien Nordrhein-Westfalen, Jahrgangsstufe 12
    Prof. Dr. Ludwig Paditz (Mitautor), 2010. Mathematik - Berufliche Gymnasien Nordrhein-Westfalen, Jahrgangsstufe 12. (Bildungsverlag EINS Troisdorf 2010 (1.Aufl.), 319 S., ISBN: 978-3-427-21203-4).
  • Mathematik - Berufliche Gymnasien Rheinland-Pfalz, Jahrgangsstufe 13, Loesungen
    Prof. Dr. Ludwig Paditz (Mitautor), 2010. Mathematik - Berufliche Gymnasien Rheinland-Pfalz, Jahrgangsstufe 13, Loesungen. (Bildungsverlag EINS Troisdorf 2011 (1.Aufl.), 196 S., ISBN: 978-3-427-11531-1).
  • Mathematik - Berufliche Gymnasien Nordrhein-Westfalen, Jahrgangsstufe 12, Loesungen
    Prof. Dr. Ludwig Paditz (Mitautor), 2010. Mathematik - Berufliche Gymnasien Nordrhein-Westfalen, Jahrgangsstufe 12, Loesungen. (Bildungsverlag EINS Troisdorf 2011 (1.Aufl.), 196 S., ISBN: 978-3-427-21204-1).
  • Proceedings of the tenth international conference on Models in developing mathematics education : September 11 - 17, 2009, Dresden, Saxony, Germany
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz(Hrg.), Dr. Alan Rogerson(Hrg.), 2009. Proceedings of the tenth international conference on Models in developing mathematics education : September 11 - 17, 2009, Dresden, Saxony, Germany . (HTW Dresden).
  • Mathematik - Berufliche Gymnasien Hessen, Jahrgangsstufe 13
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz(Mitautor), 2009. Mathematik - Berufliche Gymnasien Hessen, Jahrgangsstufe 13. (Bildungsverlag EINS Troisdorf).
  • Mathematik - Berufliche Gymnasien Sachsen, Jahrgangsstufe 13, Technische Fachrichtungen
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz(Mitautor), 2009. Mathematik - Berufliche Gymnasien Sachsen, Jahrgangsstufe 13, Technische Fachrichtungen. (Bildungsverlag EINS Troisdorf).
  • Mathematik - Berufliche Gymnasien Sachsen, Jahrgangsstufe 13, Nichttechnische Fachrichtungen, Lösungen
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz(Mitautor), 2009. Mathematik - Berufliche Gymnasien Sachsen, Jahrgangsstufe 13, Nichttechnische Fachrichtungen, Lösungen. (Bildungsverlag EINS Troisdorf).
  • Mathematik - Berufliche Gymnasien Sachsen, Jahrgangsstufe 12, Nichttechnische Fachrichtungen, Lösungen
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz(Mitautor), 2009. Mathematik - Berufliche Gymnasien Sachsen, Jahrgangsstufe 12, Nichttechnische Fachrichtungen, Lösungen. (Bildungsverlag EINS Troisdorf).
  • Using the ClassPad-technology in the education of students of electrical engineering (Fourier- and Laplace-Transformation)
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz, 2009. Using the ClassPad-technology in the education of students of electrical engineering (Fourier- and Laplace-Transformation). Dresden, Sep 11th - 17th, 2009.
  • 3D-Grafik eines Kühlturms oder einer Pyramidenoberfläche (über einem Drachenviereck) und andere Liniennetze
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz, 2009. 3D-Grafik eines Kühlturms oder einer Pyramidenoberfläche (über einem Drachenviereck) und andere Liniennetze. Goslar, 20.-22.11.2009.
  • Using the ClassPad-technology in the education of students of electrical engineering (Fourier- and Laplace-Transformation)
    Prof. Dr.rer.nat.habil. Ludwig Paditz, 2009. Using the ClassPad-technology in the education of students of electrical engineering (Fourier- and Laplace-Transformation). Dresden, Sep 11th - 17th, 2009.
1Erhaltene Preise und Auszeichnungen
  • 3. Platz beim Dresden Congress Award 2010,
    Verliehen durch: am 02.01.2008
1Organisierte Weiterbildungsveranstaltungen
  • Einsatz des ClassPad 330 im Mathematikunterricht des Beruflichen Gymnasiums Sachsen (Bausteinkurs) Dresden, 26.-27.02.2009
2Mitarbeit in externen Gremien und Verbänden
  • Mitarbeit in Fachverbänden(DMV, OEMG) und als Reviewer(CASIO, TI, Zbl. f. Math.)
    Seit: 02.01.2007
  • Mitarbeit in Fachverbänden(DMV, ÖMG) und als Reviewer(CASIO, TI, Zbl. f. Math.)
    Seit: 01.01.2010
2Organisierte Fachveranstaltungen
  • Mathematik lehren an der Hochschule- Gemeinsame Tagung der Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe mit der HTW Dresden und TU Dresden- Ziele und Nachhaltigkeit der Mathematiklehre für Nicht-Mathematiker- Best Practices (Beispiele aus der Lehre)
  • Tagung Mathematik lehren an der Hochschule - Zweite gemeinsame Tagung der Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe mit der HTW Dresden - Ziele und Nachhaltigkeit der Mathematiklehre für Nicht-Mathematiker- Best Practices (Beispiele aus der Lehre)