S053 – Englisch C1 III/SI
Modul
Englisch C1 III/SI
English C1 III English for Technical and Engineering Purposes |
Modulnummer
S053
Version: 1 |
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
|
Niveau
Bachelor/Diplom
|
Dauer
1 Semester
|
Turnus
Wintersemester
|
Modulverantwortliche/-r
M.A. Kate Urban-Greatorex |
Dozent/-in(nen)
M.A. Kate Urban-Greatorex |
Lehrsprache(n)
Englisch |
ECTS-Credits
3.00 Credits |
Workload
90 Stunden |
Lehrveranstaltungen
2.00 SWS (2.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
60.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit Alternative Prüfungsleistung - Test |
Lehrform
Übung
|
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
Kommunikation in Studium und Beruf II:
Präsentieren, Diskutieren, Kommunizieren; Simulation berufsbezogener Kommunikations-Situationen unter Einbeziehung interkultureller Aspekte
Fachsprache I:
Studiengangbezogene Schwerpunktthemen, fachbezogene individuelle Projektarbeit, Text- und Leseverstehen von fachbezogenen Themen, mündliches und schriftliches Zusammenfassen von Sachverhalten in der Lektüre, mündliches Präsentieren, Diskutieren und Kommentieren von Sachverhalten in der Lektüre, schriftliche Berufs- und Fachkommunikation, technisches Schreiben
|
Qualifikationsziele
CEF-Niveau C1: Selbständig erarbeiten und sprachlich angemessen präsentieren von Sachverhalte aus eigenen Studienschwerpunkt sowie sich an Diskussionen zu diesem und anderen Themen aus dem gleichen Fach beteiligen und führen; Spontan und fließend interagieren in eigenem Fachgebiet und so die Kommunikation mit einem Muttersprachler bzw. in einem multikulturellen Situation ermöglichen; die Englische Sprache wirksam und flexibel gebrauchen im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium; Erwerb von studien- und berufsbezogenen Inhalten und Lernstrategien; Entwicklung der Sprachtätigkeiten Hören, Schreiben, Lesen, Sprechen; Ausbau und Festigung der Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnisse im fachsprachlichen Kontext
|
Sozial- und Selbstkompetenzen
Interkulturelle Kompetenz
Entwicklung von kognitiven und metakognitiven Fähigkeiten
|
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Englisch C1 II, oder analoge Kenntnisse Englischkenntnisse auf Niveau der Hochschuleingangsberechtigung |
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
Aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht,
HTW-internes Kursmaterial für blended learning,
Einsprachige und zweisprachige Wörterbücher,
Aktuelles und authentisches Material (Fachliteratur)
|
Aktuelle Lehrressourcen
siehe Literatur |
Hinweise
Keine Angabe
|
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|