E240 – Prozessanalyse /-messtechnik
Modul
Prozessanalyse /-messtechnik
Process Analysis / Process Measuring Engineering |
Modulnummer
E240 [EA_22]
Version: 2 |
Fakultät
Elektrotechnik
|
Niveau
Bachelor/Diplom
|
Dauer
1 Semester
|
Turnus
Sommersemester
|
Modulverantwortliche/-r
Prof. Ph.D. Hans-Dieter Seelig |
Dozent/-in(nen)
Prof. Ph.D. Hans-Dieter Seelig |
Lehrsprache(n)
Deutsch |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
5.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
75.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Schriftliche Prüfungsleistung |
Lehrform
Vorlesungen ergänzt durch Übungen
|
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
Prozessanalyse:
|
Qualifikationsziele
Prozessanalyse:
Kenntnisse: Begriffe der Prozessanalyse; Aufstellen von Differentialgleichungen für verschiedene Prozesse; Prozessanalyse im Laplacebereich; Softwaretools; Prozessanalyse anhand der Sprungantwort, Prozessanalyse anhand der Impulsantwort, Prozessanalyse durch Frequenzgangsanalyse, Prozessanalyse von Sensorelementen, Methoden zur Optimierung von Prozessmodellen
Fertigkeiten: Lösung typischer Aufgabenstellungen der Prozessanalyse. Beispielsweise das Aufstellen von Differentialgleichungen aus Systembetrachtungen, die Auswertung von Systemantworten aufgrund von Sprung- oder Impulssignalen sowie die Auswertung von Frequenzgangsanalysen.
Kompetenzen: Die Studierenden erhalten einen Überblick über die verschiedenen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Analyse von Prozessen im Zeitbereich, Frequenzbereich und im Laplacebereich. Die Studierenden erlangen Grundfertigkeiten in der Anwendung der wichtigsten Verfahren zur Analyse und Charakterisierung technischer Prozesse.
Prozessmesstechnik:
Kenntnisse: Grundlagen der Metrologie; klassische und moderne Methoden zur Messung der folgenden Prozessgrößen: Temperatur, Druck, Durchfluss, Füllstand, geometrische Größen, Kraft und Masse, Zeit und Frequenz, Konzentration
Fertigkeiten: Lösung typischer Aufgabenstellungen der Prozessmesstechnik. Beispielsweise zur Messung der Temperatur mittels Widerstandsthermometer, Thermopaar oder berührungslosem Thermometer sowie zur Messung des Druckes, des Durchflusses, des Füllstandes oder des Abstandes.
Kompetenzen: Die Studierenden erhalten einen Überblick über die verschiedenen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zur Messung der wichtigsten Prozessgrößen. Die Studierenden erlangen Grundfertigkeiten in der Anwendung der in Frage kommenden Verfahren.
|
Sozial- und Selbstkompetenzen
Prozessanalyse: Die Studierenden erkennen die Bedeutung des Faches Prozessanalyse für andere technische Fachgebiete, vorrangig der Regelungstechnik, und für fachfremde bzw. nichttechnische Prozesse, zum Beispiel der Ökologie oder der Biologie.
Prozessmesstechnik: Die Studierenden erkennen die Bedeutung des Faches Prozessmesstechnik im Kontext der Automatisierung technischer Produktionsprozesse, vor allem im Zusammenspiel mit der Regelung dieser Prozesse. Die Studierenden erkennen fachübergreifende Zusammenhänge zur Messung physikalischer Größen auch in nichttechnischen Prozessen.
|
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Wissen aus den flankierenden Lehrveranstaltungen Elektrotechnik, Messtechnik, Systemtheorie |
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
einschlägige Literatur aus der Bibliothek der HTW Lehrmaterialien |
Aktuelle Lehrressourcen
PA: Skript Prozessanalyse, rechnerische Übungen |
Hinweise
Keine Angabe
|
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|