W124 – Marketing und Personal
Modul
Marketing und Personal
Marketing and HR Management |
Modulnummer
W124
Version: 2 |
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
|
Niveau
Bachelor/Diplom
|
Dauer
1 Semester
|
Turnus
Sommer- und Wintersemester
|
Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr Prof. Dr.phil. et rer.nat.habil Rüdiger von der Weth Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag M.A. Katrin Lange |
Lehrsprache(n)
Deutsch |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Schriftliche Prüfungsleistung |
Lehrform
Marketing-Teil: Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von interaktiven Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium. Vorlesung mit theoretischen Grundlagen und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter). In den Übungen werden Übungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt und von den Studenten bearbeitet. Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur Vorlesungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Personal-Teil: Seminaristische Vorlesung |
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
Die Teil-Vorlesungen werden parallel von 4 Dozenten gehalten: Marketing-Teil: - Grundlagen und Konzepte des Marketing - Marketinganalyse-Tools - Marketingplanung - Marketingstrategien - Marketinginstrumente - Marketing-Implementierung - Marketing-Organisation - Marketing-Controlling Personal-Teil: - Der Mensch als handelndes Subjekt im Wirtschaftsleben - Individuelle Leistungsvoraussetzungen - Personalauswahl und -einstellung - Leistung, Marktwert und Entlohnung - Arbeitszeitmodelle - Organisation des Arbeitsprozesses - Kurz- und langfristige Personalplanung - Qualifikation und Personalentwicklung - Ende des Arbeitsverhältnisses - Organisation der Personalarbeit, Grundprinzipien und aktuelle Trends |
Qualifikationsziele
|
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
|
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
keine |
Fortsetzungsmöglichkeiten
Marketing: Vertiefung Marketing Personal: Vertiefung Personal |
Literatur
|
Aktuelle Lehrressourcen
- |
Hinweise
Verwendbarkeit des Moduls: Dieses Modul ist für sämtliche Studiengänge relevant, in denen eine marktorientierte Denkweise vermittelt werden soll. Die Kenntnisse in diesem Modul sind essentiell für ein späteres betriebswirtschaftliches Berufsfeld. Praktiker-Vorträge sowie eine Tagesexkursion Nutzung des Bildungsportals Sachsen |
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|