W124 – Marketing und Personal

Modul
Marketing und Personal
Marketing and HR Management
Modulnummer
W124
Version: 2
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Marketing und Personal"

Prof. Dr.phil. et rer.nat.habil Rüdiger von der Weth
ruediger.von-der-weth(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Marketing und Personal"

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag
ralph.sonntag(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Marketing und Personal"

M.A. Katrin Lange
katrin.lange(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Marketing und Personal"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Marketing und Personal"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Marketing und Personal"

Lehrform

Marketing-Teil: Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von interaktiven Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium. Vorlesung mit theoretischen Grundlagen und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter).  In den Übungen werden Übungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt und von den Studenten bearbeitet. Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur Vorlesungsunterlagen zur Verfügung gestellt.

 Personal-Teil: Seminaristische Vorlesung

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Die Teil-Vorlesungen werden parallel von 4 Dozenten gehalten:

Marketing-Teil:

- Grundlagen und Konzepte des Marketing

- Marketinganalyse-Tools

- Marketingplanung

- Marketingstrategien

- Marketinginstrumente

- Marketing-Implementierung

- Marketing-Organisation

- Marketing-Controlling

Personal-Teil:

- Der Mensch als handelndes Subjekt im Wirtschaftsleben

- Individuelle Leistungsvoraussetzungen

- Personalauswahl und -einstellung

- Leistung, Marktwert und Entlohnung

- Arbeitszeitmodelle

- Organisation des Arbeitsprozesses

- Kurz- und langfristige Personalplanung

- Qualifikation und Personalentwicklung

- Ende des Arbeitsverhältnisses

- Organisation der Personalarbeit, Grundprinzipien und aktuelle     Trends

Qualifikationsziele
  •  Marketing-Teil:
  • Kenntnisse über die relevanten Aufgaben des Marketing und eines  CSR integrierten Marketingerfolgssystems unter Einbeziehung von ökonomischen, sozialen und ökologischen Wertschöpfungen.
  • Fähigkeiten zur eigenständigen Bearbeitung von Aufgabenstellungen aus dem Marketing
  • Vermittlung der Denkweise einer marktorientierten Unternehmensführung
  • Vermittlung von praxisrelevanten und neuen Entwicklungen im Bereich des Marketing
  • Die Studierenden können betriebswirtschaftliche Zusammenhänge identifizieren, analysieren und beurteilen.
  • Die Studierenden können  das erworbene, marketingbezogenes Wissen auf unternehmerische Fragestellungen anwenden, und sie können erfolgversprechende Marketingkonzepte erstellen.

  • Personal-Teil:
  • Grundverständnis und Kenntnis aktueller Trends zu Aufgaben und Tätigkeiten im Personalwesen;

  • Kenntnis von Zielen und Methoden der kurz- und langfristigen Personalplanung;

  • Fähigkeit, Methoden zur Personalauswahl, Weiterbildung und Personalentwicklung hinsichtlich Erfolgschancen, Praxisrelevanz und Effizienz einschätzen zu können;

  • Erwerb von Grundkompetenzen personaler Führung;

  • Fähigkeit, bei Personalangelegenheiten als Fachvertreter sachkundig zu agieren.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

keine

Fortsetzungsmöglichkeiten

Marketing: Vertiefung Marketing

Personal: Vertiefung Personal

Literatur
  • Marketing-Teil:
  • Bruhn, Manfred: Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. Akt. Auflage,
  • Homburg, Christian; Krohmer, Harley: Grundlagen des Marketingmanagements Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, akt. Aufl.,
  • Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Kirchgeorg, Manfred, Marketing
  • Olbrich, Rainer: Marketing: Eine Einführung in die  marktorientierte Unternehmensführung, aktl. Auflage
  • Winkelmann, Peter: Marketing und Vertrieb.

  • Personal-Teil:
  • Bröckermann, P. (2016). Personalwirtschaft.

  • Wald, P. (2007) (Hrsg.). Neue Herausforderungen im Personalmanagement.

Aktuelle Lehrressourcen

-

Hinweise

Verwendbarkeit des Moduls: Dieses Modul ist für sämtliche Studiengänge relevant, in denen eine marktorientierte Denkweise vermittelt werden soll. Die Kenntnisse in diesem Modul sind essentiell für ein späteres betriebswirtschaftliches Berufsfeld. Praktiker-Vorträge sowie eine Tagesexkursion

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