W358 – Marketingmanagement - Kommunikationspolitik

Modul
Marketingmanagement - Kommunikationspolitik
Marketingmanagement - Promotion/Advertising
Modulnummer
W358
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Dr. rer. pol. Andreas Heinen
andreas.heinen(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Dr. rer. pol. Andreas Heinen
andreas.heinen(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Marketingmanagement - Kommunikationspolitik"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)

Projekt
in "Marketingmanagement - Kommunikationspolitik"

Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Marketingmanagement - Kommunikationspolitik"

Lehrform

Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium.

Vorlesung mit Grundlagen und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter).

Im Selbststudium werden Übungsaufgaben mit Praxispartnern eigenständig bearbeitet und in der Veranstaltung gemeinsam präsentiert und diskutiert.

Ferner besteht das Selbststudium aus dem Lesen von Zeitschriften. Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur Skripte zur Verfügung gestellt.

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Grundlagen Kommunikation

Werbewirkung

Positionierung

Werbekonzeption

Aspekte von Ethik in der Werbung

Mediaplanung

Public Relations

Werbeträger

Internationale Werbung

Qualifikationsziele

Die Studierenden haben grundlegende und vertiefte Kenntnisse im Bereich der Aufgaben, Methoden, Prozesse der Kommunikationspolitik.

Die Studierenden können selbst marketingbezogenen Wissen auf unternehmerische Fragestellungen anwenden, können selbst Marketingkonzepte und Marketingprojekte selbst entwickeln bzw. bearbeiten.

Die Studierenden können Konzepte, Prozesse und Ergebnisse im Bereich des Marketings, insbesondere der Kommunikationspolitik, bewerten und weiterentwickeln.

Die Studierenden haben die Kompetenz die Dynamik im Bereich der Kommunikationspolitik aufgabenspezifisch aufzunehmen und entsprechend umzusetzen.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Marketing-Grundlagen und/oder Interesse an Werbung

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Kloss, Ingomar: Werbung. Oldenbourg.
  • Back, Louis; Beuttler, Stefan: Handbuch Briefing. Schäffer Poeschel
  • Dannenberg, Marius; Wildschütz, Frank; Merkel, Stefanie: Handbuch Werbeplanung. Schäffer Poeschel

Aktuelle Lehrressourcen

Skripte stehen auf OPAL

Hinweise
Keine Angabe