D538 – The Making of Design: Kommunikation
Modul
The Making of Design: Kommunikation
The Making of Design: Communication |
Modulnummer
D538
Version: 4 |
Fakultät
Design
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Niveau
Bachelor/Diplom
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Dauer
1 Semester
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Turnus
Wintersemester
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Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. phil. Florian Alexander Schmidt |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr. phil. Florian Alexander Schmidt M.A. Peter Kreibich |
Lehrsprache(n)
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ECTS-Credits
9.00 Credits |
Workload
270 Stunden |
Lehrveranstaltungen
6.00 SWS (3.00 SWS Übung | 3.00 SWS Praktikum) |
Selbststudienzeit
180.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Laborpraktikum |
Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt Schriftliche Prüfungsleistung |
Lehrform
Übung und Praktika mit Projektarbeit in Gruppen, Werkstattpraktikum |
Medienform
Keine Angabe
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Lehrinhalte/Gliederung
LV A Die Durchdringung unserer Lebenswelt mit Informations- und Kommunikationstechnologien hat Gesellschaft, Organisationen, Geschäftsmodelle, Märkte und somit auch die Arbeitswelt von Designern grundlegend verändert. Digitale Medien sind die Schnittstelle zu einem gigantischen Angebot von Inhalten. Sie sind Kommunikations-, Distributions- und Verkaufskanäle, mit denen Personen und Zielgruppensegmente differenziert angesprochen werden können. Das Spektrum „klassischer“ Kommunikationsgestaltung in digitalen Kontexten ist breit gefächert und reicht von digitalen Produkten und Services bis hin zu integrierten Kommunikationskonzepten und immersiven interaktiven Erlebniswelten. Die Technologie macht unentwegt Fortschritte und schafft fortlaufende neue und spannende Forschungsfelder. Das Modul führt die Studierenden in den Themenbereich Kommunikations- und Interfacedesign ein und widmet sich der damit einhergehenden Fragestellung zu kulturellen Zusammenhängen und Herkünften. Es thematisiert Designarbeit in seiner Spannbreite von der Verschönerungsleistung bis hin zum strategischen Erfolgsfaktor. Aspekte des Berufsfeldes werden erkundet, Gestaltungsräume aufgezeigt und anhand eines niedrig komplexen Entwurfsthemas erprobt. LV B Vermittlung handwerklich-technischer Fertigkeiten zum Teil in essentiellem Zusammenspiel mit den Lehrgebieten aus dem Bereich Kommuniktions- und Interfacedesign. |
Qualifikationsziele
LV A Klarstellung des Berufsbildes und der Vielfalt an Wirkungsmöglichkeiten gestaltender Arbeit sowie deren Schnittstellen zu anderen an Gestaltungs- und Produktentwicklungsprozessen beteiligter Disziplinen und Partner. LV B Erlangung von handwerklich-technischer Kompetenzen und Beurteilungsfähigkeit zu Fragen, inwieweit Vorstellungen und Konzeptionen in modellhafte Formen zu überführen sind, sowie die Angemessenheit des Modelltyps adäquat zu verschiedenen Phasen der Designentwicklung einzuschätzen. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
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Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
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Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
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Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
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Literatur
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Aktuelle Lehrressourcen
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Hinweise
Keine Angabe
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Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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