W714 – Internationales Marketing - P04

Modul
Internationales Marketing - P04
International Marketing - P04
Modulnummer
W714 [IB-MA P04]
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch - 90.00%
in "Internationales Marketing - P04"

Englisch - 10.00%
in "Internationales Marketing - P04"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (3.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Internationales Marketing - P04

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Referat
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 100%
in "Internationales Marketing - P04"

Lehrform
Der E-Learning-Anteil beträgt ca. 30 %


Interaktive Vorlesung mit begleitenden Übungsaufgaben


Projekte als Individual- und Gruppenarbeit


Präsentationen und Diskussion der Projektarbeiten
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
Präsenzstudium: Entwicklungstendenzen:
  • Internationalisierung als Herausforderung
  • Informationsgrundlagen im internationalen Marketing
  • Planung von internationalen Marketingzielen
  • Marktwahlentscheidungen
  • Strategien des Markteintritts
  • Standardisierung versus Differenzierung als zentrales Problem
  • Maßnahmenplanung im internationalen Marketing
    Implementierung des Marketing Across Borders:
  • Management
  • Organisation
  • Marketingkontrolle im internationalen Geschäft
  • Human Resource Management in international tätigen Unternehmen
    Praktische Anwendungsbeispiele: Präsentationen der Projektarbeiten
    Selbststudium:
  • Vertiefung des Studienstoffes durch Selbststudium der Vorlesungsunterlagen sowie Literaturstudium
  • Projekte
Qualifikationsziele
Fähigkeit zur Planung internationaler Marketingprozesse Kenntnis des ‘State of the Art' im internationalen Marketing.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Schlüsselqualifikationen
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Sprachen: Englisch, TOEFL 550 oder gleichwertig.
Fachlich: Gute Kenntnisse des Lehrgebietes Marketing
Fähigkeit zur Projektarbeit

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Folgende Bücher dienen zur Vertiefung einiger Themen des Präsenzstudiums:
Basisbücher (Pflichtlektüre):
BERNDT, R., FANTAPI ALTOBELLI, S., SANDER, M., Internationales Marketing-Management, Springer, neueste Auflage
BRUNS, Jürgen, Internationales Marketing, Kiehl Verlag, Hrsg. Hans Christian Weis, neueste Auflage
Weitere Literatur:
CATEORA, R. P. & GRAHAM, J. L., International Marketing, Irwin
  • McGraw-Hill, neueste Auflage
    KEEGAN, Warren J., SCHLEGELMILCH, Bodo B., Global Marketing Management -A European Perspective, Oldenbourg, 2002
    MEFFERT, H., BOLZ, J., Internationales Marketing-Management, Kohlhammer, neueste Auflage
    QUELCH, John A., BARTLETT, Christopher A., Global Marketing Management, Addison
  • Wesley, Reading MA, neueste Auflage
    TERPSTRA, Vern & SARATHY, Ravi, International Marketing, Drydon Press, neueste Auflage
    Selbststudium von Literaturquellen:
    BERNDT, R., FANTAPI ALTOBELLI, S., SANDER, M., Internationales Marketing-Management, Springer, neueste Auflage
    BRUNS, Jürgen, Internationales Marketing, Kiehl Verlag, Hrsg. Hans Christian Weis, neueste Auflage
    Zur Behandlung spezieller Themen und Analyse besonderer Aspekte für die Projekte:
    European Journal of Marketing, Industrial Marketing Management, International Journal of Research in Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science, Journal of Advertising, Journal of Advertising Research, Journal of Business and Industrial Marketing, Journal of Consumer Marketing, Journal of Consumer Psychology, Journal of Consumer Research, Journal of Global Marketing, Journal of Health Care Marketing, Journal of International Business Studies, Journal of International Marketing, Journal of Marketing, Journal of Marketing Management, Journal of Marketing Research, Journal of Marketing Theory and Practice, Journal of Personal Selling and Sales Management, Journal of Product Innovation Management, Journal of Public Policy and Marketing, Journal of Services Marketing, Marketing Management, Marketing Science, Psychology and Marketing.
Aktuelle Lehrressourcen
Keine Angabe
Hinweise
Die Unterrichtssprache ist 90% deutsch, 10% englisch.