I343 – Beleuchtung und Rendering

Modul
Beleuchtung und Rendering
Lighting and Rendering
Modulnummer
I343 [I-343]
Version: 1
Fakultät
Informatik/Mathematik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Keine Angabe
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. Marco Block-Berlitz
marco.block-berlitz(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. nat. Marco Block-Berlitz
marco.block-berlitz(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 1.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

0.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit
Wichtung: 30% | nicht kompensierbar
in "Beleuchtung und Rendering"

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 70% | nicht kompensierbar
in "Beleuchtung und Rendering"

Lehrform

2/1/1  V/Ü/P

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Beleuchtungsrechnung

 

  • lokale Beleuchtungsmodelle

 

  • Mathematische Hilfsmittel für die Computergrafik

 

  • globale Beleuchtungsmodelle

 

  • Beschleunigungstechniken

 

  • verschiedene Mapping Verfahren

 

  • wissenschaftliche Visualisierungstechniken

 

Qualifikationsziele

Kennen lernen von Visualisierungstechniken der Informatik und deren mathematische Hilfsmittel

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

aufbauend auf

  • Programmierung I (I-120) und II (I-121)
  • Computergrafik/Visualisierung I (I-340) und II (I-341)
  • Algebra und höhere Mathematik (wenn möglich Geometrie) (I-380)
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Fachliteratur Computergrafik, Beleuchtungsmethoden
Aktuelle Lehrressourcen
  • Skript zur Lehrveranstaltung
  • Interaktive Lernprogramme zur Veranschaulichung der Lehrinhalte
Hinweise
Keine Angabe