I010 – Python - Programmieren lernen

Modul
Python - Programmieren lernen
Python - Learn to code
Modulnummer
I010
Version: 1
Fakultät
Informatik/Mathematik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Dr. rer. nat. Robert Ringel
robert.ringel(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Dr. rer. nat. Robert Ringel
robert.ringel(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Python - Programmieren lernen"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)

Mündliche Leistungskontrolle
in "Python - Programmieren lernen"

Prüfungsleistung(en)

Mündliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 100% | nicht benotet
in "Python - Programmieren lernen"

Lehrform

Vorlesung, Übung, Projektarbeit in Gruppen

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einführung in die Python Arbeitsumgebung
  • Variablen, Datenstrukturen, Rechenoperationen
  • Steueranweisungen und Programmstrukturen
  • Datenstrukturen und ihre Anwendung
  • Arbeit mit Textdateien
  • objektorientierte Programmierung
  • Einsatz von Erweiterungsmodulen
Qualifikationsziele
  • Programmieren einer Python-Projektarbeit zur Lösung einer anwendungsbezogenen Aufgabenstellung im Rahmen der Praktikums- und Selbststudienzeit = Synthetisieren
  • Reflexion von Lösungsansatz und Arbeitsfortschritt im Rahmen von Meilensteingesprächen (PVL) = Evaluieren
  • Fachvortrag zur Vorstellung des erarbeiteten Python-Programms im Rahmen der Projektpräsentation (MP) = Anwenden/Verstehen
Sozial- und Selbstkompetenzen

Arbeitsorganisation, Teamarbeit, Gruppenkommunikation, Ergebnispräsentation

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Empfohlene Voraussetzungen
Fortsetzungsmöglichkeiten
Literatur
  • Mark Lutz: Learning Python. 5. Auflage. O'Reilly, Sebastopol (u. a.) 2013, ISBN 978-1-4493-5573-9
  • Thomas Theis: Einstieg in Python. Ideal für Programmieranfänger geeignet. 4., akt. u. erw. Auflage. Galileo Press, Bonn 2014, ISBN 978-3-8362-2861-9
Aktuelle Lehrressourcen
Keine
Hinweise
Keine Angabe