W296 – Monte Carlo Business Modeling
Modul
Monte Carlo Business Modeling
Monte Carlo Business Modeling |
Modulnummer
W296
Version: 2 |
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
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Niveau
Master
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Dauer
1 Semester
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Turnus
Sommersemester
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Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr. rer. pol. Christoph Mayer |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr. rer. pol. Christoph Mayer |
Lehrsprache(n)
Deutsch - 90.00% Englisch - 10.00% |
ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
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Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Computerprojekt Alternative Prüfungsleistung - Mündliche Leistungskontrolle |
Lehrform
Der Kurs findet zu geringem Teil in Form einer klassischen Vorlesung statt. Weitere Inhalte erarbeiten sich die Studierenden mit Unterstützung u.a. von Literatur und Lehrvideos. Hauptteil der Veranstaltung ist die Monte Carlo Modellierung eines Geschäftsmodells in Gruppenarbeit. Hierzu erfolgt eine individuelle Betreuung. Zudem finden jeweils kurze Präsentationen der Studierenden statt, die gemeinsam diskutiert werden. |
Medienform
Keine Angabe
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Lehrinhalte/Gliederung
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Qualifikationsziele
Wissen und Verstehen Die Absolventen haben gelernt, strategische und operative Informations-, Prozess- und Ressourcenalternativen systematisch zu evaluieren und Entscheidungen datenbasiert zu treffen. Die Absolventen haben gelernt, Unsicherheit in die Beantwortung von (operativen und strategischen) Fragestellungen, z.B. bezogen auf Produktinnovationen und Markteinführungen, zu integrieren. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Die Absolventen haben einschlägige Tools und Methoden gelernt, um die Markteinführung neuer Produkte zu planen und zu steuern. Die Absolventen können im Studium erlangtes Wissen zielgerichtet und praxistauglich anwenden, um Zielkonflikte zu lösen. Dies umfasst das Arbeiten in Präsenz als auch im virtuellen Raum. Die Absolventen besitzen die Fähigkeit, bei umfangreichen Datensätzen die notwendigen Informationen zu generieren, um fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen. Kommunikation und Kooperation Die Absolventen können sich selbst organisieren und zeigen eine ausgeprägte Team- und Führungsfähigkeit. Dies gilt sowohl für Situationen in der Realität als auch im virtuellen Umfeld (Online-Meeting, Soziale Medien). Die fachbezogene Weiterentwicklung der Englischen Sprache wurde bei den Absolventen gezielt gefördert. Die Absolventen können Anspruchsgruppen (Stakeholder) im Unternehmensumfeld erkennen und deren Ziele/ Anforderungen analysieren. Wissenschaftliches Sebstverständnis / Professionalität Die Absolventen sind fähig, den (neue) Erkenntnisse zu bewerten und korrekte wissenschaftliche Schlussfolgerungen für die häufig interdisziplinären Fragestellungen abzuleiten. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Teambildung und Teamarbeit, Konfliktlösung im Team, Motivation im Team |
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
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Empfohlene Voraussetzungen
Gute Kenntnisse der Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie |
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
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Literatur
Anwendungsorientiert:
Theoretische Grundlagen:
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Aktuelle Lehrressourcen
Unterlagen in OPAL |
Hinweise
Keine Angabe
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Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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