I956 – Mathematik 2 / FS

Modul
Mathematik 2 / FS
Mathematics 2 / Correspondence Course
Modulnummer
I956
Version: 1
Fakultät
Informatik/Mathematik
Niveau
Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. Beate Jung
beate.jung(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. nat. Beate Jung
beate.jung(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Mathematik 2 / FS"

Prof. Dr. Elena Klimova
elena.klimova(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Mathematik 2 / FS"

Prof. Dr. rer. nat. Reinhold Rennekamp
reinhold.rennekamp(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Mathematik 2 / FS"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Mathematik 2 / FS"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.27 SWS (2.27 SWS Sonstiges)

Selbststudienzeit

116.00 Stunden
127.00 Stunden Selbststudium - Mathematik 2 / FS

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 180 min | Wichtung: 100%
in "Mathematik 2 / FS"

Lehrform
Konsultationen
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einblick in numerische Verfahren: numerische Lösung
    nichtlinearer Gleichungen (Iterationsverfahren), numerische
    Integration
  • Vertiefung der Differenzial- und Integralrechnung für Funktionen
    einer unabhängigen Veränderlichen: bestimmte und unbestimmte Integrale, Partialbruchzerlegung, Substitution, Anwendungen der Integralrechnung, Reihenentwicklungen
  • Differenzial- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer
    unabhängiger Veränderlicher: partielle Ableitungen, Gradient,
    Richtungsableitung, Tangentialebene, Extremwertaufgaben,
    Lagrange-Methode, graphische Darstellungen (u.a. Karten mit
    Höhenlinien) - 3D-Grafik, Doppel- und Dreifachintegrale,
    Kurvenintegrale, Oberflächenintegrale, Integralsätze
  • Nutzung der Analysis-Software des Taschenrechners
Qualifikationsziele

Das Anliegen der Lehrveranstaltungen besteht darin, ausgewählte
Grundlagen des Fachgebietes zu vermitteln, die in der Physik, der
Technik, der Informatik und in den Naturwissenschaften und
insbesondere in dem gewählten Studiengang eine breite Anwendung finden.
Die Mathematik vermittelt klare Denkweisen in Formelstrukturen und Rechenfertigkeiten zur Berechnung von Lösungen in den vorher aufgestellten mathematischen Modellen stets auch Blick auf die Nutzung vorhandener Software zur Vermeidung von Rechenfehlern.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Mathematik 1

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Michael D. J. Barry, Nigel C. Steele (Hrsg.): Ein Kern-Curriculum
"Mathematik" für die Ingenieursausbildung an europäischen
Hochschulen, ISBN 3-88064-220-6.

Formelsammlung, z.B. Taschenbuch mathematischer Formeln für
Ingenieure und Naturwissenschaftler von Hans-Jochen Bartsch,
22. Aufl., 2011,ISBN 978-3-446-427853.

Preuß, W., Wenisch, G. ( Hrsg.): Lehr- und Übungsbuch Mathematik, Bd. 1 bis 3.

Hans Effinger, Wolfgang Preuß, Günter Wenisch: Lehr- und
Übungsbuch Mathematik für Elektro- und Automatisierungstechniker, 1998.

Wolfgang Brauch, Hans-Joachim Dreyer, Wolfhart Haacke:
Mathematik für Ingenieure.

Aktuelle Lehrressourcen

Lehrmaterial Mathematik 2 für das Fernstudium (erhältlich zu Beginn des Kurses)

Hinweise
Keine Angabe