W231 – Methodenkompetenz (WING)

Modul
Methodenkompetenz (WING)
Methodenkompetenz (WING)
Modulnummer
W231 [P 21]
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Dr. phil. Kerstin Kathy Meyer-Ross
kerstin-kathy.meyer-ross(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Dr. phil. Kerstin Kathy Meyer-Ross
kerstin-kathy.meyer-ross(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Methodenkompetenz (WING)"

ECTS-Credits

3.00 Credits

Workload

90 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
60.00 Stunden Selbststudium - Methodenkompetenz (WING)

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 100%
in "Methodenkompetenz (WING)"

Lehrform
Wissensvermittlung (Vorlesung)
Seminaristischer Unterricht mit Übungen an der eigenen Belegarbeit
Schulung zur elektronischen Literatursuche im PC-Labor
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  1. Qualitätskriterien wissenschaftlicher Arbeit
  2. Vorbereitende Schritte für eine wissenschaftliche Arbeit (Thema suchen, Forschungsfrage und Forschungsziel festlegen, Literatur suchen, Expose formulieren)
  3. Wissenschaftliches Schreiben
  4. Grundlagen der Empirischen Forschung
Qualifikationsziele
Keine
Sozial- und Selbstkompetenzen
Die Studierenden lernen die wissenschaftliche Arbeitsweise kennen und werden in die Lage versetzt, systematisch zu arbeiten, eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen und zu präsentieren.
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Einführung in die ABWL

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Esselborn-Krumbiegel, H. (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, UTB Verlag, Paderborn, 3.Auflage, 2008

Kruse, O. (2010): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium; UVK Verlagsgesellschaft; Konstanz, 2010

Wolfsberger, J. (2009): Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten, Böhlau Verlag, Köln, 2. Auflage, 2009

Bortz, J./ Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Auflage, heidelberg, 2006

Aktuelle Lehrressourcen

-

Hinweise
Verwendbarkeit des Moduls: Die Inhalte der Methodenlehre sind für alle Module verwendbar. Gilt ab Immatrikulationsjahrgang 2011