W302 – Management of Non-Profit Organisations (BW7)

Modul
Management of Non-Profit Organisations (BW7)
Management of Non-Profit Organisations (BW7)
Modulnummer
W302 [E02]
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Management of Non-Profit Organisations (BW7)

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 70% | nicht kompensierbar
in "Management of Non-Profit Organisations (BW7)"

Alternative Prüfungsleistung - Referat
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 30% | nicht kompensierbar
in "Management of Non-Profit Organisations (BW7)"

Lehrform
Vorlesung, Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit, Fallstudiendiskussion im Präsenzstudium;
Literaturrecherche und Literaturstudium im Selbststudium;
Vorbereitung, Durchführung und Präsentation von verschiedenen Projektarbeiten in Selbststudium und Präsenzstudium;
Vorlesungs-/Übungsskripte & weitere Materialien werden über das Bildungsportal Sachsen (OPAL) zur Verfügung gestellt.
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Drei-Sektoren-Theorie (Private/Public/Non-Profit)
  • Ziele, Merkmale und Strukturen von Non-Profit Organisationen (NPOs/NGOs)
  • Wissenschaftliche Ansätze zur Beschreibung von NPOs
  • Arten, Organisationsformen und -modelle von NPOs
  • Managementinstrumente/-systeme in NPOs (Performance Management, Human Resources, Controlling, Marketing, Public Affairs, Financing/Fund Raising, Organisation der Einbindung von Freiwilligen)
  • Führung sowie Kompetenz-, Wissens-, Performance und Strategisches Management in NPOs
  • Ziele, Funktionsweise und Positionierung regionaler, nationaler und internationaler NPOs/NGOs
  • Möglichkeiten der weiteren Professionalisierung von NPOs
  • Tendenzen der Kooperation zwischen Unternehmen der Privatwirtschaft und NPOs
  • ausführliche Darstellung und Diskussion verschiedener NPOs/NGOs (Rechtsformen, Finanzierung, angewandte Managementsysteme)
Qualifikationsziele
Die Studierenden verfügen über
 Sensibilität für die Spezifika des Managements von NPOs 
sowie betriebswirtschaftliches Wissen zur Führung und Organisation von NPOs, zu verschiedenen Organisationsformen und den aktuellen Herausforderungen an NPOs. Die Studierenden sind in der Lage, ihr Wissen über die Rahmenbedingungen des NPO-Sektors in Deutschland, Europa und Nordamerika, ihre Kenntnisse zu den Besonderheiten des Managements und zu den Anforderungen an Fach- und Führungskräfte in NPO 
sowie ihre Kenntnisse über verschiedenen NPOs und zum Handling
von Managementsituationen in NPOs zielgerichtet zur Professionalisierung von NPOs anzuwenden.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Die Studierende besitzen anwendungsorientierte Fähigkeiten zur Gestaltung und Veränderung sowie zu Managementprozessen in NPOs (Methoden- und Sozialkompetenz)
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Modul P 1 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Modul P 3 Organisation, Modul P 4 Marketing

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Anheier, H. K. & Schröer, A. (2012): Nonprofit Organisationen: Eine Einführung zu Theorie, Management und Politik, VS Verlag für Sozialwissenschaften (oder englische Originalversion).
  • Badelt, C. (2007): Handbuch der Nonprofit Organisation, Schaeffer- Poeschel, 4. Aufl., Stuttgart.

  • Drucker, P. F. (1990): Managing the Non-Profit Organization: Principles and Practices, HarperCollins-Publisher, New York.

  • Eschenbach, R. & Horak, C. (2003): Führung der Nonprofit Organisation, 2. Aufl., Schaeffer Pöschel, Stuttgart.
Aktuelle Lehrressourcen

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Hinweise
Das Modul verbreitert und vertieft insbesondere Inhalte der Module „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“, „Organisation“ und „Marketing“, und zwar im Kontext von Non-Profit-Organisationen.