W124 – Marketing (BW7)

Modul
Marketing (BW7)
Marketing (BW7)
Modulnummer
W124 [P 2.4]
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag
ralph.sonntag(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Marketing (BW7)"

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag
ralph.sonntag(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Marketing (BW7)"

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Marketing (BW7)

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Marketing (BW7)"

Lehrform
Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von Vorlesungen,
Übungen und im Selbststudium.
Vorlesung mit theoretischen Grundlagen und anschließender
Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter)
In den Übungen werden Übungsbeispiele aus der Praxis
vorgestellt und von den Studenten bearbeitet.
Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur
Skripte zur Verfügung gestellt.
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Die Teil-Vorlesungen werden parallel von 2 Dozenten gehalten:

Teil 1 (Prof. Dr. Stöhr) Grundkonzepte des Marketing Grundlagen des Konsumentenverhaltens Integriertes Marketing Integriertes Marketingerfolgssystem unter Einbeziehung von ökonomischen, sozialen und ökologischen Wertschöpfungen Sustainability Marketing Trends im Marketing Marketingforschung und Situationsanalyse Entwicklung von Marketingstrategien Sustainable Branding Marketing-Mix Marketing-Implementierung und Organisation Marketing-Controlling Ausblick

Teil 2 (Prof. Dr. Sonntag) Internetökonomie Internet als elektronische Marktplattform Einflussgrößen Marketing-Strategien unter dem Aspekt Internet

Qualifikationsziele
  • Kenntnisse über die relevanten Aufgaben des Marketings
  • Fähigkeiten zur eigenständigen Bearbeitung von Aufgabenstellungen aus dem Marketing
  • Vermittlung der Denkweise einer marktorientierten Unternehmensführung
  • Vermittlung von praxisrelevanten und neuen Entwicklungen im Bereich des Marketing
  • Die Studierenden können betriebswirtschaftliche Zusammenhänge identifizieren, analysieren und beurteilen.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Bruhn, Manfred: Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. Akt. Auflage, Gabler
  • Homburg, Christian; Krohmer, Harley: Grundlagen des Marketingmanagements Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, akt. Aufl., Gabler
  • Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Kirchgeorg, Manfred, Marketing
  • Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, aktl. Auflage, Gabler
  • Chaffey, Dave: Internet-Marketing, Pearson 2001
  • Fritz, Wolfgang: Internet-Marketing und Electronic Commerce, Gabler 2004.

in der jeweiligen aktuellen Auflage

Aktuelle Lehrressourcen

https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/36804624385

Hinweise

Verwendbarkeit des Moduls: Dieses Modul ist für sämtliche Studiengänge relevant, in denen eine marktorientierte Denkweise vermittelt werden soll. Die Kenntnisse in diesem Modul sind essentiell für ein späteres betriebswirtschaftliches Berufsfeld. Praktiker-Vorträge sowie eine Tagesexkursion

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