W152 – Unternehmensführung (BW7)

Modul
Unternehmensführung (BW7)
Strategic Management and Organisational Behavior
Modulnummer
W152 [P 5.2]
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r
Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Unternehmensführung (BW7)

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Unternehmensführung (BW7)"

Lehrform
Vorlesung, Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit, Fallstudiendiskussion im Präsenzstudium; Literaturstudium und Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fallstudien im Selbststudium; Diskussion der Ergebnisse des Selbststudiums in der Veranstaltung.
Vorlesungs-/Übungsskripte & weitere Materialien werden über das Bildungsportal Sachsen (OPAL) zur Verfügung gestellt.
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Strategische Umweltanalyse
  • Strategische Unternehmensanalyse
  • Strategische Optionen: Wettbewerbsstrategie, Gesamtunternehmensstrategie
  • Organisatorische Differenzierung
  • Organisatorische Integration: Hierarchie, Konditionalprogramme, Zweckprogramme, Spontane und institutionalisierte Selbstabstimmung
  • Grundlagen der Motivation
  • Motivationsorientierte Organisationsgestaltung
  • Informale Organisation: Unternehmenskultur
Qualifikationsziele
  • Die Studierenden können Problemstellungen des Strategischen Managements, der Motivation sowie der Organisation erkennen, reflektieren und ökonomische Lösungen für sie entwickeln. Dies beinhaltet, dass die Studierenden die zentralen Begriffe und Konzepte sowie Instrumente aus den Fachgebieten Strategisches Management und Organisation benennen, beschreiben und auf konkrete Fragestellungen anwenden können.
  • Sie wissen zudem um die Probleme und Grenzen der Konzepte und Instrumente und bedenken diese bei der Anwendung. Zum Beispiel können sie die Strategie des eigenen Unternehmens oder Geschäftsbereichs verstehen und vor diesem Hintergrund an ihrer operativen Umsetzung mitwirken und verschiedene Organisationsformen und Integrationsinstrumente hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Unternehmen bewerten.
  • Die Studierenden kennen die wichtigsten Theorien der Motivation und können sie im Arbeitsalltag zur Erklärung individuellen Verhaltens anwenden, z.B. Motivationsprobleme erkennen, reflektieren und Lösungen dafür entwickeln. Sie kennen wichtige Wechselbeziehungen zwischen der Organisationsstruktur und dem Motivationspotential eines Arbeitsplatzes.
  • Die Studierenden besitzen ein Basisverständnis informaler Phänomene, insbesondere der Unternehmenskultur, mit denen die formale Struktur in Organisationen konfrontiert ist und können Wechselwirkungen zwischen formaler und informaler Regelungswelt abschätzen.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Die Studierenden festigen im Rahmen der Fallstudiendiskussionen ihre Fähigkeit, sachliche Positionen und Problemlösungen zu formulieren und argumentativ zu verteidigen.
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse der Allgemeinen BWL (Modul P01)

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Schreyögg, G. / Koch, J. (2010): Grundlagen des Managements
  • Basiswissen für Studium und Praxis, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler.
  • Porter, Michael E.: Wettbewerbsvorteile
  • Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 6. Aufl., Frankfurt / New York 2000, Kapitel 1-4.
  • Porter, Michael E.: The five competitive forces that shape strategy, in: Harvard Business Review 86, Nr. 1, 2008, S. 78-93.
  • Kim, W.C. & Mauborgne, R.: Creating new market space, in: Harvard Business Review (1999) vol. 77 (1) pp. 83-93.
  • Daft, R. (2009): Organization Theory and Design, 10th edition, Cincinnati: South-Western.
  • Robbins, S. P./Judge, T. A. (2009): Organizational Behavior, 13th edition, New Jersey, Pearson.
Aktuelle Lehrressourcen

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Hinweise
Das Modul richtet sich nicht nur an Studierende der Betriebswirtschaft, sondern an alle, die sich mit Fragen der Unternehmensführung und des Organizational Behavior beschäftigen. Innerhalb des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaftslehre existieren enge thematische Verknüpfungen zu den Modulen „Personalwesen und Arbeitsrecht“, „Change- und Projektmanagement“, „Komplexitätsmanagement“, „Teamentwicklung“, die ebenfalls eine allgemeine Fachkompetenz im Management vermitteln. Des weiteren legt das Modul Grundlagen für die Vertiefungen „Supply Chain Management“, „Personalmanagement“ und „Gründung und Führung KMU“ sowie die Ergänzungsmodule „Strategic Management“, „Prozess- und Kostenmanagement“ und „Management in Non-Profit Organisationen“.