W352 – Marketingmanagement 2 (BW7)

Modul
Marketingmanagement 2 (BW7)
Marketingmanagement 2 (BW7)
Modulnummer
W352 [V5.2]
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Marketingmanagement 2 (BW7)

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Beleg mit Referat
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 50% | nicht kompensierbar
in "Marketingmanagement 2 (BW7)"

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 50% | nicht kompensierbar
in "Marketingmanagement 2 (BW7)"

Lehrform
Die Stoffvermittlung erfolgt in Form einer interaktiven Vorlesung, Präsentationen der Übungs- und Seminararbeiten, Selbststudium.

Für das Studium werden weitere aktuelle Quellen (auch elearning) genannt bzw. zur Verfügung gestellt
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Entwicklungstendenzen im Marketing-Management

Grundlagen des nationalen und internationalen Marketing- Managements: Marketing - Motor für profitables Wachstum

Informationsbezogene Perspektive

  • Hypothesenbildung & Marketingforschung
  • Konsumentenverhalten & Kundenzufriedenheit, Kundenwertsteigerung

Managementbezogene Perspektive

  • Management durch Innovationen & durch etablierte Produkten, dynamische Markenentwicklung
  • Integriertes Marketing & Integrierte Kommunikation
  • Be in Touch with the Customer
  • Point-of-Interest Marketing
  • Messen- und Eventmarketing

Implementations- und führungsbezogene Perspektive

  • Marketingcontrolling
  • Internes Marketing Gesellschaftliche Aspekte insbesondere CSR Corprate Social Responsibility Best-Practice Beispiele
Qualifikationsziele
Erwerb des Know-how für Marketing-Managementaufgaben auch im Hinblick auf die regionale Wirtschaft Fähigkeit zur marktorientierten Unternehmensführung insbesondere durch Analysefähigkeiten, Planungs-, Organisations- und Umsetzungsvermögen Marketing-Know-how für Gründer
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

P2.4 Marketing, V4.2 Marketingmanagement 1

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Busch, Reiner et al.: Integriertes Marketing, Gabler, akt. Auflage Homburg,
  • Christian; Krohmer, Harley: Marketingmanagement, akt. Aufl.,
  • Gabler, Kloss, Ingomar: Werbung, Oldenbourg, akt. Auflage
  • Kraft, Manfred: Kundenmanagement, aktl. Aufl., Gabler Meffert,
  • Heribert et al.: Markenmanagement, aktl. Aufl., Gabler
Aktuelle Lehrressourcen

-

Hinweise
Praktiker-Vorträge Anleitung und Nutzung von marketing-(software)tools Marketing-Exkursionen Verwendbarkeit des Moduls: Dieses Modul ist für Absolventen interessant, die später im Marketing-Bereich arbeiten wollen. Dieses Modul ist für andere Bachelorstudiengänge relevant, in denen ein marktorientiertes Management vermittelt werden soll. Das Modul ist für Studierende der Studiengänge interessant, in denen von der Aufgabenstellung her mit der Marketing-Abteilung zusammengearbeitet wird, z.B. Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Produktgestaltung etc. Kombinationsmöglichkeit zu E10 Strategisches Marketing sowie: E1 Strategic Management E2 Management in Non-Profit Organisationen E3 Unternehmensführung / Planspiel E4 Direktmarketing und Mediaplanung E7 Gewerbl. Schutzrechte und Wettbewerbsrechte Mögliche Berufsfelder des Schwerpunktes: International Marketing-Manager/ in Marketingberater/ in Controller/ in Marketing Produktmanager/ in Communication Manager/ in Marktforscher/ in