W131 – Change- und Projektmanagement (BW7)

Modul
Change- und Projektmanagement (BW7)
Change and Project Management
Modulnummer
W131 [P 3.1]
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr.phil. et rer.nat.habil Rüdiger von der Weth
ruediger.von-der-weth(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

M.Sc. Frank Thiel
f_thiel(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Change- und Projektmanagement (BW7)"

Dr. phil. Kerstin Kathy Meyer-Ross
kerstin-kathy.meyer-ross(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Change- und Projektmanagement (BW7)"

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

2.00 Credits

Workload

60 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
60.00 Stunden Selbststudium - Change- und Projektmanagement (BW7)

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Referat
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 100%
in "Change- und Projektmanagement (BW7)"

Lehrform
(interaktive) Vorlesungen,
Bearbeitung von Fallstudien/Fallbeispielen (inkl. der
Vorstellung studentischer Projektskizzen),
Übungen/Laborpraktika
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Charakter von Projekten, Geschichte des Projektmanagements (PM), Projektarten
  • Projektablaufplanung, MS Project
  • Vor- und Nachteile der PM-Aufbauorganisationen
  • Anforderungen an einen Projektleiter, Störfaktoren im PM
  • Psychologische Aspekte, Denk- und Planungsfehler
  • Konflikte im PM
  • Grundlagen und Geschichte des Change Managements
  • Charakter der Veränderungen, Change Modelle
  • Veränderungsbedarf, -fähigkeit und -bereitschaft
  • Systemtheoretische Modellierung von Veränderungsprozessen
  • Strategien für den Umgang mit Veränderungen (Akzeptanz, Fokussierung, Multiplikation)
  • Strategien zur Schaffung eines veränderungsfreundlichen Klimas
Qualifikationsziele
  • Die Teilnehmer lernen die theoretischen Grundlagen des Projektmanagements und Change Managements kennen. Sie werden in die Lage versetzt, diese Kenntnisse in berufstypischen Situationen (Projekte, Veränderungsmaßnahmen) praktisch und nutzbringend einzusetzen und sammeln hierfür erste Erfahrungen.
  • Die Studierenden formulieren eigenständig wissenschaftliche Aufgabenstellungen.
  • Die Studierenden können sich selbst organisieren und zeigen Teamfähigkeit bei der Zusammenarbeit.
  • Die Studierenden können Arbeitsergebnisse strukturiert präsentieren, diskutieren und verteidigen sowie weiterentwickeln.
  • Die Studierenden können zur Konfliktlösung beitragen und konstruktiv mit Kritik umgehen.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Des Weiteren geht es um den Aufbau von Kompetenzen zur erfolgreichen (persönlichen) Bewältigung von Veränderungen.
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Module P1.1 und P2.1

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Heeg, F.-J.: Projektmanagement - Grundlagen der Planung und Steuerung von betrieblichen Problemlöseprozessen. 2. Auflage. Carl Hanser Verlag, München 1993.
  • Burghardt, M.: Einführung in Projektmanagement - Definition, Planung, Kontrolle, Abschluss. 2. überarb. u. erw. Auflage, Publicis MCD Verlag, Erlangen 2002.
  • Madauss, B. J..: Handbuch Projektmanagement. 3., überarb. u. erw. Auflage, C. E. Poeschel Verlag, Stuttgart 2000. Kliem,
  • Ralph L./Ludin, I. S.: Das Noah-Projekt - Bärenstarkes Projektmanagement, verlag moderne industrie. Landsberg/
  • Lech 1994. Doppler, K./Lauterburg, C.: Change Management, 11. erw. u. akt. Auflage. Campus Verlag. Frankfurt/New York, 2005.
  • Krüger, W. [Hrsg.]: Excellence in Change - Wege zur strategischen Erneuerung. 2. vollst. überarb. Auflage, Gabler. Wiesbaden 2002.
  • Peters, J. P./Watermann, R. H.: Auf der Suche nach Spitzenleistungen. Redline Wirtschaft, Frankfurt 2004.
  • Steinmann, H./Schreyögg, G.: Management, 5. Auflage, Gabler, Wiesbaden 2005.
Aktuelle Lehrressourcen

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Hinweise
Einbau eines Gastvortrages, um die Relevanz und Anwendbarkeit der Projektmanagement- und Veränderungsthemen zu illustrieren Vertiefungsmodule Themengebundenes Projektstudium und Bachelorarbeit Anwendbarkeit auch für andere Studienrichtungen (Wirtschaftsingenieurwesen gegeben)