I342 – Audio-, Video-, Grafikprogrammierung

Modul
Audio-, Video-, Grafikprogrammierung
Programming of Audio, Video and Graphics Applications
Modulnummer
I342 [I-342]
Version: 1
Fakultät
Informatik/Mathematik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Keine Angabe
Modulverantwortliche/-r
Dozent/-in(nen)

Prof. Dr.-Ing. Kai Bruns
kai.bruns(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Audio-, Video-, Grafikprogrammierung"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)

Belegarbeit
in "Audio-, Video-, Grafikprogrammierung"

Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Entwicklungsarbeit unter Prüfungsbedingungen
Prüfungsdauer: 70 min | Wichtung: 100%
in "Audio-, Video-, Grafikprogrammierung"

Lehrform

2/0/2  V/Ü/P

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
    • einführender Theorieteil
    • Einstieg in die MM-Programmierung
    • Das Media Control Interface
    • Grundlagen zur DirectX-API
      • COM-Programmierung ist wirklich nicht schwer
      • DirectSound - Bytefolgen zeitsynchron anhören :-)
      • Direct3D - direkter Zugriff auf die Grafikhardware
      • DirectInput - Eingabegeräte direkt auslesen
      • DirectShow - Multimedia-Datenströme abspielen, erzeugen und konvertieren
    • Dateiformate
      • dynamische Dateiformate (RIFF - am Beispiel von wav-Dateien), lesen und schreiben von RIFF-Blöcken, wav-Dateien in DirectSound einbinden
      • Pixelgrafiken
        • statische Dateiformate am Beispiel des bmp-Dateiformates
        • eine jpg-Komprimierung einbinden (lesen und schreiben)
        • Grafikfilter selbst programmmieren
    • die Fast Fourier Transformation (FFT)
      • die FFT verstehen
      • und zeitsynchron anwenden
    • Managed Multimedia 
Qualifikationsziele

Vermittlung grundlegender Konzepte der Programmierung für digitale Medien am Beispiel ausgewählter praxisrelevanter APIs. Schwerpunkte bilden die Synchronisation zur Zeit, das Abspielen und das Konvertieren ausgewählter Dateiformate in eigenen Programmen. Behandelt werden die Medientypen Bild, Audio, Video und Animationen unter Nutzung von Hardwarebeschleunigern. Erarbeitete Lösungskonzepte werden in wiederverwendbaren Klassen zusammengefasst und im Praktikum getestet.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

aufbauend auf Programmierung I und II

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Bruns/Neidhold: „Audio-, Video- und Grafikprogrammierung“, Hanser Verlag
  • Bruns/Meyer-Wegener: „Taschenbuch der Medieninformatik“

 

Aktuelle Lehrressourcen
  • Skript zur Lehrveranstaltung
  • MSDN – Das Microsoft Developer Network http://msdn.microsoft.com/
Hinweise
Keine Angabe