W533 – Marketingmanagement

Modul
Marketingmanagement
Marketingmanagement
Modulnummer
W533 [IB-BA V03.1]
Version: 2
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch - 90.00%
in "Marketingmanagement - V03.1"

Englisch - 10.00%
in "Marketingmanagement - V03.1"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Projektbericht
Wichtung: 25% | nicht kompensierbar
in "Marketingmanagement - V03.1"

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 50% | nicht kompensierbar
in "Marketingmanagement - V03.1"

Alternative Prüfungsleistung - Referat
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 25% | nicht kompensierbar
in "Marketingmanagement - V03.1"

Lehrform
Der E-Learning-Anteil beträgt ca. 10 %.
Der Kurs beinhaltet Vorlesungen, Präsentationen, Fallstudien und Diskussionen.
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einführung
  • Qualitative Forschung im Marketing-Management
  • Entwicklung wirksamer Strategien
  • Instrumente und Methoden
  • Besondere Fragestellungen
  • Prozesse und Controlling
  • Strategisches Marketing-Management in der Praxis
  • Fallstudien: ‘best and worst practices'
Qualifikationsziele
  • Kenntnis des State of the Art des Marketing-Management
  • Fähigkeit Marketing-Managementprozesse zu gestalten
  • Fähigkeit Marketing-Managementprozesse in unterschiedlichen Anwendungsgebieten zu managen (beispielsweise für Dienstleistungen oder Kommunikationsplanungsprozesse)
Sozial- und Selbstkompetenzen
Schlüsselqualifikationen
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Sprachen: Englisch, TOEFL 550 oder gleichwertig. Fachlich: Interesse am Fach, Fähigkeit zur Projektarbeit

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln von Philip Kotler, Kevin Lane Keller, und Friedhelm Bliemel von Pearson Studium (Unbekannter Einband - April 2007)
Community Marketing Management. Wie man Online-Communities im Internet-Zeitalter des Web 2.0 zum Erfolg führt von Frank Mühlenbeck und Klemens Skibicki von Books on Demand Gmbh (Broschiert - Mai 2008)
Marketing 2.0: Strategies for Closer Customer Relationships von Gerald Corbae, Jacob B. Jensen, und Dirk Schneider von Springer, Berlin (Gebundene Ausgabe - Dezember 2007)
Marketingmanagement. Studienausgabe: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung von Christian Homburg und Harley Krohmer von Gabler (Broschiert - Oktober 2006)
Internationales Marketing-Management von Ralph Berndt, Claudia Fantapie Altobelli, und Matthias Sander von Springer, Berlin (Taschenbuch - Juli 2005)
Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis von Manfred Bruhn von Gabler (Broschiert - Januar 2007)
Marketing von Hans Christian Weis und Klaus Olfert von Kiehl (Broschiert - Januar 2007)
Aktuelle Artikel aus folgenden Fachzeitschriften: Absatzwirtschaft, Marketing Journal
Und weitere akt. Quellen im Semester
Aktuelle Lehrressourcen

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Hinweise
Das Modul "Marketing Management" stellt den ersten Teil der Vertiefung "Marketing Forschung und Management" dar. Der zweite Teil
  • das Modul "Marketing Forschung" findet im Sommersemester statt.
    Das Modul findet zu 90% auf deutsch, zu 10% auf Englisch statt.