W543 – Marketingforschung

Modul
Marketingforschung
Market Research
Modulnummer
W543 [IB-BA V03.2]
Version: 2
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch - 90.00%
in "Marketingforschung - V03.2"

Englisch - 10.00%
in "Marketingforschung - V03.2"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Referat
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 50% | nicht kompensierbar
in "Marketingforschung - V03.2"

Alternative Prüfungsleistung - Projektbericht
Wichtung: 50% | nicht kompensierbar
in "Marketingforschung - V03.2"

Lehrform
Der E-Learning-Anteil beträgt ca. 10 %.
Der Kurs beinhaltet Vorlesungen, Präsentationen, Fallstudien und Diskussionen.
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einführung
  • Forschungsmethoden im Marketing
  • Methoden der Datenerhebung
  • Überblick: Methoden der Datenanalyse
  • Besondere Fragestellungen
  • Marktforschungsprozesse und Controlling
  • Strategische Marktforschung in der Praxis
  • Fallstudien: ‘best and worst practices'
Qualifikationsziele
  • Kenntnis des State of the Art der Marktforschung
  • Fähigkeit Marketingforschungsprojekte zu planen
  • Fähigkeit, Marketingforschungsprojekte zu managen
Sozial- und Selbstkompetenzen
Schlüsselqualifikationen
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Sprachen: Englisch, TOEFL 550 oder gleichwertig.
Fachlich: interest in the subject, capabilities for project work

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Marketing Research: An Applied Orientation von David Birks und Naresh Malhotra von Pearson (Taschenbuch - 2008)
Marketing Research : Methodological Foundations von Gilbert A. Churchill von Thomson Press (Taschenbuch - 2004)
Marketing Research von George S. Day und David A. Aaker von Wiley (Taschenbuch - 2001)
International Marketing Research von V. Kumar von Pearson (Taschenbuch - 1999)
MarketingResearch OnlineMöglichkeiten und Grenzen von Anja Krutzke und Ute Krogbäumker von Diplomica (Pappband - April 2002)
Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis von Manfred Bruhn von Gabler (Broschiert - Januar 2007)
Marketing von Hans Christian Weis und Klaus Olfert von Kiehl (Broschiert - Januar 2007)
Aktuelle Artikel aus folgenden Fachzeitschriften: Absatzwirtschaft, Marketing Journal, Und weitere akt. Quellen im Semester
Aktuelle Lehrressourcen

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Hinweise
Das Modul "Markt Forschung" stellt den zweiten Teil der Vertiefung "Marketing Forschung und Management" dar. Der erste Teil
  • das Modul "Marketing Management"
  • findet im Wintersemester statt.
    Das Modul findet zu 90% auf deutsch, zu 10% auf englisch statt.