MF_wo_16 – Integrale Fahrzeugsicherheit

Modul
Integrale Fahrzeugsicherheit
Integrated Safety of Motorvehicles
Modulnummer
[MF_wo_16]
Version: 2
Fakultät
Maschinenbau
Niveau
Diplom
Dauer
2 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Dipl.-Ing. Lutz Leithold
lutz.leithold(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr.-Ing. Rodolfo Schöneburg
rodolfo.schoeneburg(at)daimler.com
Dozent/-in in: "Integrale Fahrzeugsicherheit 1" ,"Integrale Fahrzeugsicherheit 2"

Dipl.-Ing. Lutz Leithold
lutz.leithold(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Integrale Fahrzeugsicherheit 1" ,"Integrale Fahrzeugsicherheit 2"

Dipl.-Ing. (FH) Karl-Heinz Baumann
khbsafetyfirst(at)gmx.de
Dozent/-in in: "Integrale Fahrzeugsicherheit 1" ,"Integrale Fahrzeugsicherheit 2"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Integrale Fahrzeugsicherheit 1"

Deutsch
in "Integrale Fahrzeugsicherheit 2"

ECTS-Credits

2.00 Credits
1.00 Credits in "Integrale Fahrzeugsicherheit 1"
1.00 Credits in "Integrale Fahrzeugsicherheit 2"

Workload

60 Stunden
30 Stunden in "Integrale Fahrzeugsicherheit 1"
30 Stunden in "Integrale Fahrzeugsicherheit 2"

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung)
1.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung) in "Integrale Fahrzeugsicherheit 1"
1.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung) in "Integrale Fahrzeugsicherheit 2"

Selbststudienzeit

30.00 Stunden
15.00 Stunden in "Integrale Fahrzeugsicherheit 1"
15.00 Stunden in "Integrale Fahrzeugsicherheit 2"

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Integrale Fahrzeugsicherheit 2"

Lehrform
Integrale Fahrzeugsicherheit 1:
  • Vorlesung
  • Exkursion
  • Innovationsworkshop
Integrale Fahrzeugsicherheit 2:

siehe Integrale Fahrzeugsicherheit 1

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
Integrale Fahrzeugsicherheit 1:
  • Grundlagen integraler Sicherheit
  • Unfallforschung , Biomechanik u. Sicherheitsanforderungen
  • Pkw-Auslegung für Insassen- u. Partnerschutz, Sensorik
  • Gesetzliche und andere Anforderungen an die passive Sicherheit
  • Fahrzeugsicherheit im Entwicklungsprozess
  • Praxisteil: Entwicklungsmethoden und Tools (Exkursion Werk        Sindelfingen)
Integrale Fahrzeugsicherheit 2:

siehe Integrale Fahrzeugsicherheit 1

Qualifikationsziele
Integrale Fahrzeugsicherheit 1:
  • Bedeutung der Unfallforschung/ Fahrzeugsicherheitsentwicklung bei einem OEM
  • Einordnung der spezifischen Ziele in den Fahrzeugentwicklungsprozess
  • Teamwork bei der Erarbeitung von Konzepten
Integrale Fahrzeugsicherheit 2:

siehe Integrale Fahrzeugsicherheit 1

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
  • Vorlesung Passive Sicherheit
  • Grundkenntnisse der Kfz-Technik

siehe Integrale Fahrzeugsicherheit 1

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Integrale Fahrzeugsicherheit 1:
  • Kramer, F.: Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen. 4. Auflage, Wiesbaden, Springer Vieweg, 2013, ISBN 978-3-8348-2607-7, ISBN 978-3-8348-2608-4 (eBook)
  • Schmitt, K.-U., et al.: Trauma-Biomechanik. Berlin, Springer Verlag, 2010, ISBN 978-3-642-11595-0
  • Niemann, H.: Béla Barényi - Sicherheitstechnik made by Mercedes-Benz. Stuttgart, Motor Buch Verlag, 2002, ISBN 3-613-02274-5
  • Appel, H., Krabbel, G. und Vetter, D.: Unfallforschung, Unfallmechanik und Unfallrekonstruktion. Kippenheim, Verlag INFORMATION Ambs GmbH, 2002, ISBN 3-88550-030-2
  • Seiffert, U.: Fahrzeugsicherheit – Personenwagen. Düsseldorf, VDI-Verlag, 1992, ISBN 3-18-401264-6
  • Weishaupt, H.: Die Entwicklung der passiven Sicherheit im Automobilbau von den Anfängen bis 1980 unter besonderer Berücksichtigung der Daimler-Benz AG. Bielefeld, Delius & Klasing, 1999, S. 103 ff., ISBN 3-7688-1195-6
Integrale Fahrzeugsicherheit 2:

siehe Integrale Fahrzeugsicherheit 1

Aktuelle Lehrressourcen

Lehrmaterial und Einschreiblisten sind über die Lehr- und Lernplattform OPAL verfügbar

Link zum OPAL-Katalog der Fakultät Maschinenbau

Hinweise

Abschlussexkursion am Ende des Wintersemesters zur Daimler AG nach Sindelfingen in das Mercedes Technology Center (MTC)