S621 – Englisch B2 I

Modul
Englisch B2 I
English B2 I
Modulnummer
S621
Version: 1
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
2 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Dipl.-Angl. Silke Buhl
silke.buhl(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Englisch
in "Englisch B2 I _1. Fachsemester"

Englisch
in "Englisch B2 I_2. Fachsemester"

ECTS-Credits

6.00 Credits
3.00 Credits in "Englisch B2 I _1. Fachsemester"
3.00 Credits in "Englisch B2 I_2. Fachsemester"

Workload

180 Stunden
90 Stunden in "Englisch B2 I _1. Fachsemester"
90 Stunden in "Englisch B2 I_2. Fachsemester"

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Übung)
2.00 SWS (2.00 SWS Übung) in "Englisch B2 I _1. Fachsemester"
2.00 SWS (2.00 SWS Übung) in "Englisch B2 I_2. Fachsemester"

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
60.00 Stunden in "Englisch B2 I _1. Fachsemester"
60.00 Stunden in "Englisch B2 I_2. Fachsemester"

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit
Wichtung: 25%
in "Englisch B2 I _1. Fachsemester"

Alternative Prüfungsleistung - Test
Prüfungsdauer: 60 min | Wichtung: 25%
in "Englisch B2 I _1. Fachsemester"

Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit
Wichtung: 25%
in "Englisch B2 I_2. Fachsemester"

Alternative Prüfungsleistung - Test
Prüfungsdauer: 45 min | Wichtung: 25%
in "Englisch B2 I_2. Fachsemester"

Lehrform

Übung

-

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Englisch B2 I_1. Fachsemester: Fachsprache I

Einführung in die Fachsprache des Studiengangs, Einführung studiengangbezogener Themen, fachbezogene Projektarbeit,

Leseverstehen von studiengangbezogenen Themen, schriftliches Zusammenfassen und Dokumentieren von Informationen aus der Lektüre in ausgewählten Textsorten, mündliches Präsentieren und Kommentieren des gewonnenen Wissens, mündliche Interaktion zu studien- und fachbezogenen Themen in praxisrelevanten Kommunikationssituationen

 

Englisch B2 I_2. Fachsemester: Fachsprache II

Vertiefung der Fachsprachenkenntnisse, Bearbeitung von studiengangsbezogenen Schwerpunktthemen,

Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie Anwendung des erworbenen Wissens, der Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen einer sprachpraktischen Projektarbeit.

 

Qualifikationsziele

Qualifikationsziele

Erwerb, Ausbau, Festigung und Anwendung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im fach- und berufsbezogenen Kontext,

Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben,

Ausbildung, Training und Anwendung von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Auswertung, Verarbeitung und Wiedergabe von Informationen in der Fremdsprache/Fachsprache,

Projektarbeit, Simulation realitätsnaher Kommunikationssituationen im fach- und berufsbezogenen Kontext

Der Student kann Informationen über fachliche und berufliche Sachverhalte verstehen und sich zu ihnen in einer weitgehend korrekten und detaillierten Weise äußern.

Der Student kann längere authentische Texte in seinem Fachgebiet in angemessener Geschwindigkeit lesen und verstehen und sich zu den dargestellten Themen weitgehend korrekt und detailliert äußern. Er ist in der Lage das Gelesene in angemessener Form mündlich und schriftlich zusammenzufassen. Der Student kann ausgewählte, standardisierte Texte produzieren.

-

Sozial- und Selbstkompetenzen

Training kognitiver, metakognitiver, sozialer und interkultureller Kompetenzen

Englisch B2 I _1. Fachsemester:

Training kognitiver, metakognitiver, sozialer und interkultureller Kompetenzen

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Englischkenntnisse auf Niveau der Hochschuleignungsberechtigung

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht
  • Einsprachige und zweisprachige Wörterbücher
Englisch B2 I _1. Fachsemester:

Aktuelle lehrwerke für den Englischunterricht

  • Murphy, R.: English grammar in use: a self-study reference and practice book for intermediate students of English; with answers. CUP, 2005. (CD-ROM, Begleitheft)
    • Engine : Englisch für Ingenieure, Darmstadt, WEKA Business Medien, 2012
Englisch B2 I_2. Fachsemester:
  • McCarthy, M., O'Dell, F.: English collocations in use : how words work together for fluent and natural English; self-study and classroom use, CUP, 2012;
  • Sallet, E.: Fachwörterbuch Fernerkundung und Geoinformation : englisch-deutsch = English-German dictionary of remote sensing and geospatial information, Heidelberg, Wichmann, 2002
  • McDonnell, R., Kemp, K.: International GIS dictionary, Cambridge, 1995
  • Engine : Englisch für Ingenieure, Darmstadt, WEKA Business Medien, 2012
  • Inch | Technical English – Inch by Inch
  • Geoinformatics, IEEE Journals & Magazines

Englischsprachige Fachliteratur

Aktuelle Lehrressourcen
  • HTW-internes Kursmaterial
  • Authentisches Material (Zeitungen, Zeitschriften, Internet)
  • Audio und audiovisuelle Medien, Software
Englisch B2 I _1. Fachsemester:

HTW-internes Kursmaterial

Authentisches Material (Zeitungen, Zeitschriften, Internet)

Audio und audiovisuelle medien, Software

Englisch B2 I_2. Fachsemester:

-

Hinweise

Für die Prüfungs- und Prüfungsvorleistungen ist die jeweils gültige Prüfungsordnung verbindlich.

Studierende, die die Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme am Englischunterricht Stufe C durch Test oder andere geeignete Nachweise erfüllen, können anstelle dieses Moduls eine andere Fremdsprache mit mindestens dem gleichen Umfang aus dem Angebot der HTW Dresden wählen.

Das Modul ist Teil der Vorbereitung auf einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt in einem englischsprachigen Land. Für Hörer aller Fakultäten geeignet.