L308 – Wasserhaushalt / Bodenkunde

Modul
Wasserhaushalt / Bodenkunde
Water Management / Soil Science
Modulnummer
L308 [LUb08]
Version: 3
Fakultät
Landbau/Umwelt/Chemie
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. habil. Ankea Siegl
ankea.siegl(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. nat. habil. Ankea Siegl
ankea.siegl(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Wasserhaushalt / Bodenkunde"

Prof. Dr. rer. nat. habil. Christian Siewert
christian.siewert(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Wasserhaushalt / Bodenkunde"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Wasserhaushalt / Bodenkunde"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Wasserhaushalt / Bodenkunde"

Lehrform

Vorlesung

Medienform

Overheadfolien, Tafelbild, Kurzfilme Moderne Medien,
Vorlesungsskript, Anschauungsmaterial

Lehrinhalte/Gliederung

Wasserhaushalt: Die Klimazonen der Erde und
Prozesse des globalen Wasserhaushaltes werden vorgestellt und
anhand von Klimadiagrammen und der standortspezifischen
Vegetation charakterisiert. Spezielle Niederschlagsereignisse
sowie das Abflussgeschehen in verschiedenen Klima-
/Vegetationszonen, auf verschiedenen Böden und auf
unterschiedlich genutzten Standorten werden behandelt. Die
Wasserhaushaltskomponenten Niederschlag, Verdunstung,
Oberflächenabfluss, Infiltration und Wasserspeicher werden
vorgestellt und Möglichkeiten zur gezielten Steuerung mit
verschiedenen Verfahren werden daraus abgeleitet. Auf
Wasserverbrauch, Wasserbilanzen, rechtliche
Rahmenbedingungen, politische Zielsetzungen sowie
Förderinstrumente wird eingegangen. Messmethoden und
Abflussmodelle werden vorgestellt und Lösungsansätze zur
Wasserretention wie Regenwasserbewirtschaftung,
Grundwasseranreicherung und Anlage von naturnahen
Retentionsräumen sowie zur Verbesserung der Wasserqualität
wird eingegangen.

Bodenkunde: Es werden die Ausgangsgesteine
und Minerale für dieBodenbildung, die Verwitterungsprozesse,
der Wasser-, Luft-, Wärme- und Humushaushalt des Bodens sowie die Bodenacizität, Puffer- und Austauschkapazität und Redoxprozesse vorgestellt. Weiter werden die Bodenbildungsprozesse und die sich hieraus ergebenden Bodentypen dargestellt.

Qualifikationsziele

Wasserhaushalt: Die Studierenden sind in der Lage,
die am jeweiligen Standort herrschenden klimatischen
Bedingungen zu erfassen sowie die Komponenten des
Wasserhaushaltes zu berechnen. Aus der Problemanalyse können
sie Vorschläge zur Stabilisierung des Wasserhaushaltes ableiten.  


Bodenkunde: Die Studierenden haben Kenntnisse über die
wichtigsten Bodenparameter und Bodentypen und sind in der
Lage eine Standortbewertung in physikalischer und chemischer
Hinsicht vorzunehmen.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Aufbereitung, Chemie, Bakteriologie, Biologie. De Gruyter. Berlin.
• Pott, R. u. D. Remy (2008): Gewässer des Binnenlandes. Ulmer.
Stuttgart.
• Scheffer und Schachtschabel: Lehrbuch der Bodenkunde.
Spektrum Verlag 2002
• Schönwiese, C.
• D. (2008): Klimatologie. Ulmer-Verlag Stuttgart. 3. Aufl.
• Schwörbel, J. u. H. Brendelberger (2005): Einführung in die
Limnologie. Spektrum Akademischer Verlag. München.
• Steubing, L., K.Buchwald & E. Braun (1995): Natur- und
Umweltschutz.- Gustav Fischer Verlag, Jena, Stuttgart.
• Townsend, C.R.; Harper, J.L. &Begon, M. (2003): Ökologie.
Springer Verlag, Berlin
• UN-Bericht (2009): Dekade des Wassers
• Wohlrab, B. , Ernstberger, H., Meuser, A. u. V. Sokollek (1992):
Landschaftswasserhaushalt. Paul Parey. Hamburg, Berlin.

Aktuelle Lehrressourcen

k.A.

Hinweise
Keine Angabe