L311 – Landschaftsökologie / Geobotanik

Modul
Landschaftsökologie / Geobotanik
Landscape Ecology
Modulnummer
L311 [LUb11]
Version: 2
Fakultät
Landbau/Umwelt/Chemie
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. habil. Ulrich Walz
ulrich.walz(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Diplom-Biologe Mike Hölzel
mike.hoelzel(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Landschaftsökologie / Geobotanik"

Prof. Dr. rer. nat. habil. Ulrich Walz
ulrich.walz(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Landschaftsökologie / Geobotanik"

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Mündliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 100%
in "Landschaftsökologie / Geobotanik"

Lehrform

Vorlesung

Medienform

PowerPoint-Präsentation; begleitendes Skript; Diskussion der Inhalte

Lehrinhalte/Gliederung

Landschaftsökologie:

  • Was ist Landschaft, was Landschaftsökologie? Womit beschäftigt sich die Landschaftsökologie?
  • Raum-zeitliche Dimensionen / Hierarchien
  • Landschaften als System
  • Naturräumliche Einheiten / Landschaften in Deutschland
  • Landschaften als dynamisches System / Landschaftswandel
  • Landschaftsstruktur und Landschaftsstrukturanalyse
  • Landschaftsfunktionen und Ökosystemleistungen
  • Landschaftsbewertung und Landschaftsmodelle
  • Biologische Vielfalt
  • Landschaftsplanung und Naturschutzkonzepte

Geobotanik:

Einführung in die Geobotanik/Vegetationskunde mit folgenden Schwerpunkten: Grundlegende Begrifflichkeiten; Teilgebiete der Geobotanik und deren Untersuchungsinhalte; natürliche und anthropogene Vegetationsgeschichte Mitteleuropas; Vorstellung der wichtigsten Vegetationskomplexe Mitteleuropas im ökologischen/ soziologischen Zusammenhang, u.a.: Wälder, Moore; Gewässer; Auen; Kultur- und Halbkulturformationen.

Qualifikationsziele

Landschaftsökologie: Kenntnisse zu Begriffen, Zielen und aktuellen Methoden der Landschaftsökologie.

Geobotanik: Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse zum Aufbau und zur Ökologie mitteleuropäischer Vegetationskomplexe und -typen sowie kennen wichtige vegetationsökologische Begriffe und Methoden.

Sozial- und Selbstkompetenzen
k. A.
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Vorlesung Ökologie / Umweltschutz im 1. Semester

Fortsetzungsmöglichkeiten

Inhalte der Landschaftsökologie werden im Modul GIS II wieder aufgegriffen.

Literatur

Landschaftsökologie:

  • Steinhardt, U.; Blumenstein, O. & Barsch, H. [Hrsg.] (2012): Lehrbuch der Landschaftsökologie. 2. Aufl. . 294 S.; Heidelberg (Spektrum Akademischer Verlag).
  • Leser, H. & Löffler, J. (2017): Landschaftsökologie. 414 S. (UTB)
  • Gerold, G. (2016): Landschaftsökologie. – Geowissen kompakt: 164 S.; Darmstadt (WBG).
  • Gebhardt, H.; Glaser, R.; Radtke, U.; Reuber, P. (2013): Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. 1327 S.; Heidelberg (Spektrum Akademischer Verlag).
  • Poschlod, P. (2015): Geschichte der Kulturlandschaft: Entstehungsursachen und Steuerungsfaktoren der Entwicklung der Kulturlandschaft, Lebensraum- und Artenvielfalt in Mitteleuropa. – 320 S.; Stuttgart (Hohenheim)

Geobotanik:

  • Böhnert, W., P. Gutte, et al. (2001). Verzeichnis und Rote Liste der Pflanzengesellschaften Sachsens. Dresden: 303 S.
  • Plachter, H.; Bernotat, D.; Müssner, R. & Riecken, U. (2002): Entwicklung und Festlegung von Methodenstandards im Naturschutz. Schriftenreihe für Landschaftspflege und Naturschutz, Heft 70: 566S
  • Rothmaler , W. (aktuell). Exkursionsflora von Deutschland. Bände 3 + 4. Heidelberg, Berlin, Spektrum Akademischer Verlag.
  • div. Veröffentlichungen des LfUG/ LfULG Sachsens: Geschützte Biotope Sachsens Biotoptypenliste Sachsens Kartieranleitung selektive Biotopkartierung Sachsen Rote Liste Sachsens Pflanzen, Moose, div. Tiergruppen Handbücher zu ArcGIS; Access
Aktuelle Lehrressourcen

https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/9603416073

Hinweise
Keine Angabe