L115 – Landwirtschaftliche Märkte

Modul
Landwirtschaftliche Märkte
Agricultural Markets
Modulnummer
L115
Version: 2
Fakultät
Landbau/Umwelt/Chemie
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. agr. Thoralf Münch
thoralf.muench(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Bernd Hardeweg
bernd.hardeweg(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Agrarmarketing"

Prof. Dr. agr. Thoralf Münch
thoralf.muench(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Marktlehre"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Agrarmarketing"

Deutsch
in "Marktlehre"

ECTS-Credits

5.00 Credits
2.50 Credits in "Agrarmarketing"
2.50 Credits in "Marktlehre"

Workload

150 Stunden
75 Stunden in "Agrarmarketing"
75 Stunden in "Marktlehre"

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung)
2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung) in "Agrarmarketing"
2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung) in "Marktlehre"

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
45.00 Stunden in "Agrarmarketing"
45.00 Stunden in "Marktlehre"

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Agrarmarketing"

Lehrform
Agrarmarketing:

Vorlesung

Marktlehre:

Seminaristische Vorlesung, Gruppenarbeiten

Medienform
Agrarmarketing:

Tafel, Power-Point

Lehrinhalte/Gliederung
Agrarmarketing:
  • Was ist Marketing?
  • Was umfasst das Agribusiness?
  • Modelle zur Erklärung des Konsumentenverhaltens
  • Methoden der Marktforschung
  • Ansätze zur Unternehmens- und Marktanalyse
  • Grundsätzliche Marketingstrategien
  • Marketinginstrumenten (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik)
Marktlehre:
  • Angebot und Nachfrage von Agrarprodukten
  • Bestimmungsgründe der Agrarpreisbildung
  • Wirtschaftliche Entwicklung in wichtigen Agrarregionen der Welt
  • Situation auf ausgewählten Produktmärkten: Getreide, Ölsaaten, Zucker, Milch, Rindfleisch, Schweinefleisch
Qualifikationsziele
Agrarmarketing:

Die Studenten haben grundsätzliche Kenntnisse über die Theorien und Methoden des Marketings und die Einsatzmöglichkeiten im Agrarbereich.

Marktlehre:

Die Studierenden besitzen Kenntnisse über die Funktionsweise von Märkten sowie einen guten Überblick über die Situation auf den wichtigsten landwirtschaftlichen Produkt- und Faktormärkten. Sie verfügen über die Kompetenz, Marktprognosen kritisch zu lesen und zu beurteilen.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
  • L105 Volkswirtschaftslehre / Betriebswirtschaftslehre
  • L109 Landwirtschaftliche Betriebslehre
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Agrarmarketing:
  • Porter, M.E. (1999): Wettbewerbsstrategie, Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten
  • Spiller, A. 2010: „Marketing Basics – Ein Online-Lehrbuch“,
  • Strecker/Strecker/Elles/Weschke/Kliebisch (2010): Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte
  • Wagner, P, (Hrsg.) (2000): Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft
Marktlehre:

Überblick:

  • Koester, U. (2016): „Grundzüge der landwirtschaftlichen Marktlehre“, 5.Aufl., München.
  • Wöhlken, E. (1984): „Einführung in die landwirtschaftliche Marktlehre“, Stuttgart

Statistiken/ Marktbilanzen:

  • Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH – AMI: Aktuelle Markt – Bilanzen:
  1. Markt Bilanz Getreide Ölsaaten Futtermittel
  2. Markt Bilanz Kartoffeln
  3. Markt Bilanz Milch
  4. Market Review Dairy
  5. Markt Bilanz Vieh und Fleisch
  • Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMVEL): „Statistisches Jahrbuch über Ernährung, Landwirtschaft und Forsten der Bundesrepublik Deutschland“, Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup, verschiedene Jahrgänge
  • Deutscher Bauernverband (DBV) (Hrsg.): „Situationsbericht - Trends und Fakten zur Landwirtschaft“, Berlin – aktuelle Jahrgänge
  • FAPRI-ISU: „World Agricultural Outlook“ - aktuelle Jahrgänge
  • Landesstelle für Landwirtschaft und der Ländlichen Räume (LEL) (Hrsg.): „Agrarmärkte“, Schwäbisch Gmünd -aktuelle Jahrgänge
  • OECD-FAO: „Agricultural Outlook“, Paris - aktuelle Jahrgänge
  • Aktuelle Veröffentlichungen der AMI Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
Aktuelle Lehrressourcen
Agrarmarketing:

Power-Point Folien werden auf OPAL bereitgestellt

Marktlehre:

Vorlesungsbegleitmaterial, regelmäßig aktualisiert

Hinweise
Keine Angabe