L011 – Bodenkunde

Modul
Bodenkunde
Soil Science
Modulnummer
L011
Version: 2
Fakultät
Landbau/Umwelt/Chemie
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. habil. Christian Siewert
christian.siewert(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. nat. habil. Christian Siewert
christian.siewert(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Bodenkunde"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle
Prüfungsdauer: 45 min | Wichtung: 100%
in "Bodenkunde"

Lehrform

Vorlesung, Übung

Medienform

Präsentationen, Tafelbild, Kurzfilme

Lehrinhalte/Gliederung

Grundlagen der Bodenkunde, einschließlich Einflussfaktoren auf die Bodenbildung, Bodenfunktionen, physikalische, chemische und biologische Eigenschaften, Grundzüge der Bestimmung von Eigenschaften im Labor und im Gelände (Methoden) mit Übungen zur Datenerfassung und –auswertung sowie darauf aufbauender Bewertung

Im Praktikum werden studiengangsspezifische Inhalte (Agrarwirtschaft / Gartenbau) getrennt behandelt.

Qualifikationsziele
  • Grundlegende Fähigkeiten zur Bewertung von Standorten für den Natur- und Ressourcenschutz, für produktive Nutzungen und Ökosystemfunktionen.
  • Verständnis von Böden als Überlebensgrundlage der menschlichen Gesellschaft.
  • Kenntnisse zu physikalischen, chemischen und biologischen Bodenbildungsprozessen und -eigenschaften, ihren Wechselwirkungen und Abhängigkeiten von Einflussfaktoren (Geologie, Klima, Vegetation und Fauna, Zeit, Mensch), einschließlich Verständnis der Böden als standortabhängiges, nicht erneuerbares Produkt der Ökosystemsukzession.
  • Einblicke in Kurz- und Langzeitrisiken veränderter Böden im Spannungsfeld wirtschaftlich dominierter Prägung juristischer, politischer, kultureller etc. Rahmenbedingungen und zukunftsorientierter Herausforderungen des Umwelt- und Ressourcenschutzes.
  • Befähigung zum Verständnis und zum innovativen, krisensicheren Umgang mit aktuellen standortbezogenen, regionalen und überregionalen Herausforderungen der Bodennutzung für produktive und nichtproduktive Ziele unter Berücksichtigung globaler Herausforderungen wie z.B. Wandel des Klimas, von Wertevorstellungen, ökonomische Steuermechanismen etc.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Montgomery, David (2010): Dirt: The Erosion of Civilizations (Dreck: Warum unsere Zivilisation den Boden unter den Füßen verliert.). University of California Press. 2007 (In Deutsch und Englisch verfügbar)
  • Bruinsma, Jelle (2011): World agriculture: towards 2015/2030. An FAO perspective. Earthscan Publications Ltd. London
  • Scheffer, F.; Schachtschabel, P. (2002): Lehrbuch der Bodenkunde. 15. Aufl. - Stuttgart: Enke
  • Blume, H.P. (Hrsg.) (1998): Handbuch der Bodenkunde. – Landsberg: ecomed
  • Bodenkundliche Kartieranleitung (2005). 5. Aufl. – Hannover: Schweizerbartsche Verlagsbuchhandlung. Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (Auszüge auf http://lehre.csiewert.de) 
  • Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (Hrsg.) (1998) :Bodenübersichtskarte der Bundesrepublik Deutschland 1:1.000.000
Aktuelle Lehrressourcen

Auszüge auf http://lehre.csiewert.de

Hinweise
Keine Angabe