M932 – Fahrzeugmechatronik

Modul
Fahrzeugmechatronik
Vehicle Mechatronics
Modulnummer
M932 [EM_37]
Version: 2
Fakultät
Maschinenbau
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Fahrzeugmechatronik"

Prof. Dr.-Ing. Lars Hannawald
lars.hannawald(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Fahrzeugtechnik 1"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Fahrzeugmechatronik"

Deutsch
in "Fahrzeugtechnik 1"

ECTS-Credits

4.00 Credits
3.00 Credits in "Fahrzeugmechatronik"
1.00 Credits in "Fahrzeugtechnik 1"

Workload

120 Stunden
90 Stunden in "Fahrzeugmechatronik"
30 Stunden in "Fahrzeugtechnik 1"

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung)
2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung) in "Fahrzeugmechatronik"
2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung) in "Fahrzeugtechnik 1"

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
60.00 Stunden in "Fahrzeugmechatronik"
0.00 Stunden in "Fahrzeugtechnik 1"

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Fahrzeugtechnik 1"

Lehrform
Fahrzeugmechatronik:
  • Vorlesung
  • Praktikum
Fahrzeugtechnik 1:
  • Vorlesung
Medienform
Fahrzeugmechatronik:
  • Präsentation
  • Tafelbild
  • Excel-Übungsblätter
  • Videoaufzeichnung
Fahrzeugtechnik 1:
  • Scripte
  • Präsentation
  • Tafelbild
Lehrinhalte/Gliederung
Fahrzeugmechatronik:
  • Komponenten regelungstechnischer Systeme im Kfz
  • Bussysteme
  • Fahrdynamikregelungssysteme (ABS, ESP)
  • Elektronische Lenksysteme
Fahrzeugtechnik 1:
  • Physikalische Grundagen, Koordinatensysteme
  • Kraftschlußtheorie, Schlupf, Kraftschlußverhalten Kraftschlußkreis
  • Fahrwiderstände
  • Fahrdynamische Abstimmung Motor-Getriebe
  • Fahrleistung
  • Jante-Normalfahrzustandsdiagramm
  • Achslasten in der Ebene und an der Steigung
  • Seitenkraftübertragung am Reifen, Lastwechsel
  • Bewegungen des Einspurfahrzeugs mit und ohne Schräglauf
  • Steuerungsverhalten, Eigenlenkgradient, Gierdämpfung
Qualifikationsziele
Fahrzeugmechatronik:

Die Studierenden kennen die grundlegenden Möglichkeiten des Datenaustausches in Kraftfahrzeugen sowie Anwendungen der Steuerungs-und Regelungstechnik an konkreten Beispielen.

Fahrzeugtechnik 1:
  • Beherrschen der elementaren fahrdynamischen Grundlagen,
  • Berechnung zum Fahrverhalten in Längs-und Querrichtung
  • Kennen der fahrdynamsichen Zusammenhänge für die Getriebeplanung
Sozial- und Selbstkompetenzen
Fahrzeugtechnik 1:

Abstraktionsvermögen; Systematische Arbeitsweise

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Grundlagen der Regelungstechnik

  • Fachhochschulkenntnisse in Mathematik, Physik, Technische Mechanik
  • Grundverständnis zum Fahrzeugaufbau und Funktion der Baugruppen
Fortsetzungsmöglichkeiten

Fahrdynamiksimulation mit Carmaker

Literatur
Fahrzeugmechatronik:

BOSCH, Kfz-Technisches Taschenbuch, Springer Verlag Trautmann, Grundlagen der Fahrzeugmechatronik, Vieweg+Teubner Verlag

Fahrzeugtechnik 1:
  • Mitschke,Wallentowitz:Dynamik der Kraftfahrzeuge, Springer-Verlag
  • Reimpell,/Hoseus:Fahrwerktechnik:Fahrzeugmechanik,            Vogel-Verlag
  • Bosch:Kraftfahrzeugtechnisches Taschenbuch
  • Kortüm,  Lugner:  Systemdynamik und Regelung von Fahrzeugen,Springer-Verlag
  • Zomotor,Fahrwerktechnik: Fahrverhalten,Vogel-Verlag
  • Halfmann, Holzmann: Adaptive Modelle für die Kraftfahrzeugdynamik, Springer Verlag
  • Trzesniowski: Rennwagentechnik, Vieweg Verlag
  • Braess, Seiffert: Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, Vieweg Verlag
  • Isermann:Fahrdynamik- Regelung, Vieweg Verlag
  • Hucho: Aerodynamik des Automobils, Vieweg Verlag
  • Heißing, Ersoy: Fahrwerkhandbuch, Vieweg Verlag

 

Aktuelle Lehrressourcen

Lehrmaterial und Einschreiblisten sind über die Lehr- und Lernplattform OPAL verfügbar

Link zum OPAL-Katalog der Fakultät Maschinenbau

Hinweise
Fahrzeugmechatronik:

Schnittstellen zu anderen Modulen: Das Modul Kfz-Mechatronik ist ein integraler Bestandteil der Ausbildung in der Fahrzeugtechnik und stellt eine Grundvoraussetzung zur Analyse der elektrischen und mechatronischen Komponenten im Kfz dar.