W213 – Marketing und Vertrieb

Modul
Marketing und Vertrieb
Marketing and Sales
Modulnummer
W213
Version: 2
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag
ralph.sonntag(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag
ralph.sonntag(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Marketing und Vertrieb"

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Marketing und Vertrieb"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Marketing und Vertrieb"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Marketing und Vertrieb"

Lehrform
  • Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium.
  • Vorlesung mit theoretischen Grundlagen und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter)
  • In den Übungen werden Übungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt und von den Studenten bearbeitet. Dabei erarbeiten die Teilnehmer relevante Themen und stellen diese als Referate vor.

  • Das Selbststudium besteht aus dem Lesen von Büchern, Zeitschriften. Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur Skripte zur Verfügung gestellt.
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Grundlagen und Konzepte des Marketing

Methoden der Marketingplanung

Entwicklung von Marketingstrategie

Methoden der Marketingforschung

Entscheidungen der Produktpolitik

Entscheidungen der Preispolitik

Entscheidungen der Kommunikationspolitik

Entscheidungen der Distributionspolitik

Marketing-Organisation Marketing-Controlling

Entwicklungstendenzen im Marketing (Internationalisierung, ethische Aspekte, Werte)

Vertriebspolitik
Vertriebssystem
Verkaufspolitik
Vertriebskanalpolitik
Vertriebspartner

Qualifikationsziele
  • Vermittlung der Denkweise einer marktorientierten Unternehmensführung
  • Vermittlung einer werteorientierten Denkweise
  • Erlangung einer Denkweise für die Organisation und Durchführung der Vertriebsorientierung im Unternehmen
Sozial- und Selbstkompetenzen
  • Erlangung der Fähigkeit zur eigenständigen Bearbeitung von Aufgabenstellungen aus dem Marketing und Vertrieb
  • Vermittlung von praxisrelevanten und neuen Entwicklungen im Bereich des Marketing, Vertrieb
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Bruhn, Manfred: Marketing- Grundlagen für Studium und Praxis.

Winkelmann, Peter: Marketing und Vertrieb. Homburg, Christian; Krohmer, Harley: Marketingmanagement.

Aktuelle Lehrressourcen

-

Hinweise

Grundlage für Marketing-Vertiefungen und Marketing-Ergänzungsmodule

Grundlage für Strategic Management und Planspiel

Dieses Modul ist für Studierende interessant, die später im Vertrieb- und Marketing-Bereich arbeiten wollen. Das Modul ist für Studierende der Studiengänge interessant, in denen markt- und vertriebsorientiertes Handeln Kern der Aufgabe ist (z.B. Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Produktgestaltung etc.)

Einladung von Praktiker-Vorträge