W232 – Change- und Projektmanagement

Modul
Change- und Projektmanagement
Change and project management
Modulnummer
W232
Version: 2
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr.phil. et rer.nat.habil Rüdiger von der Weth
ruediger.von-der-weth(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr.phil. et rer.nat.habil Rüdiger von der Weth
ruediger.von-der-weth(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Change- und Projektmanagement"

Prof. Dr. rer. pol. Swen Günther
swen.guenther(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Change- und Projektmanagement"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Change- und Projektmanagement"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 70% | nicht kompensierbar
in "Change- und Projektmanagement"

Alternative Prüfungsleistung - Softwareprojekt
Wichtung: 30% | nicht kompensierbar
in "Change- und Projektmanagement"

Lehrform

(interaktive) Vorlesungen, Bearbeitung von Fallstudien/Fallbeispielen (inkl. der Vorstellung studentischer Projektskizzen), Übungen/Laborpraktika

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Projekttypologie, Projektphasen
  • Projektorganisation
  • Ziele und Definition des Projektumfangs
  • Rollen und Aufgabenträger in Projekten
  • Projekterfolg, Projektumfeld und Stakeholder-Management
  • Kommunikationsplanung
  • Ethische Bewertung mikropolitischen Verhaltens
  • Projektplanung
  • PM-Software
  • Projektablaufplanung mit MS Project
  • Systematische Schätzung 
  • Praktikable Schätzverfahren
  • Entwicklung eines Projektcontrollings
  • Risikomanagement in Projekten
  • Steuerung von Teambildungsprozessen
  • Umgang mit Konflikten
  • Ursachen von Veränderungsprozessen
  • Wandelprozessschemata
  • Veränderungsprozesse und organisatorisches Lernen
Qualifikationsziele

Die Studierenden können typische Ursachen von Veränderungsprozessen erklären und
Gründe aufzeigen, warum Veränderungsprozesse besonderer Steuerungsanstrengungen bedürfen. Sie kennen die   Wandelprozessschemata von Greiner und Kotter und können diese auf Fragen des Wandels anwenden. Die Studierenden sind in der Lage, vollständige und konsistente Projektplanungen für eine gegebene technische oder organisatorische Projektaufgabenstellung zu entwickeln und bedienen sich zur Aufwandsbestimmung systematischer Schätzverfahren. Sie können Stakeholder im Projektumfeld identifizieren, klassifizieren und geeignete Kommunikationsstrategien ableiten und anwenden. Die Studierenden kennen die Grundlagen des Risikomanagements in Projekten.

Sozial- und Selbstkompetenzen

Die Studierenden sind in der Lage die Rolle von Projektleiterinnen und Projektleitern innerhalb organisationaler Strukturen zu reflektieren. Sie sind für gruppendynamische Prozesse innerhalb von Projektteams sensibilisiert und kennen Interventionsmöglichkeiten um die Ausprägung eines funktionalen Teamgefüges zu fördern.

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Jakoby, W. (2013). Projektmanagement für Ingenieure. Gestaltung technischer Innovationen als systemische Problemlösung in strukturierten Projekten (2. Auflage). Wiesbaden: Springer Vieweg

Steinmann, H. & Schreyögg G. (2005) Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen - Fallstudien (6. Auflage). Wiesbaden: Gabler

Kuster, J., Huber, E., Lippmann, R., Schmid, A., Schneider, E., Witschi, U. & Wüst, R. (2011). Handbuch Projektmanagement (3., erweiterte Auflage). Heidelberg: Springer Verlag

Felkai, R. & Beiderwieden, A. (2013). Projektmanagement für technische Projekte. Ein prozessorientierter Leitfaden für die Praxis (2. überarb. Auflage). Wiesbaden: Vieweg+Teubner 

Burghardt, M. (2012). Projektmanagement. Leitfaden für die Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten (9. überarb. u. erw. Auflage). Erlangen: Publicis Publishing 

Campbell, C. A. & Campbell, M. (2013). The New One-Page Project Manager: Communicate and Manage Any Project With A Single Sheet of Paper (2. Auflage). Hoboken (NJ): John Wiley & Sons 

Aktuelle Lehrressourcen

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Hinweise

Einbau eines Gastvortrages, um die Relevanz und Anwendbarkeit der Projektmanagement- und Veränderungsthemen zu illustrieren Verwendbarkeit des Moduls: Vertiefungsmodule Themengebundenes Projektstudium und Bachelorarbeit Anwendbarkeit auch für andere Studienrichtungen (Wirtschaftsingenieurwesen gegeben) Gültig ab: Immatrikulationsjahrgang 2011