W021 – Arbeitgeber positionieren und Personal gewinnen

Modul
Arbeitgeber positionieren und Personal gewinnen
Employer Branding and Recruiting
Modulnummer
W021
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag
ralph.sonntag(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag
ralph.sonntag(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Arbeitgeber positionieren und Personal gewinnen"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Fallstudienlösung
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Arbeitgeber positionieren und Personal gewinnen"

Lehrform

Interaktiv ausgerichtetes Seminar; Inhalte werden anhand von Fallbeispielen erarbeitet (Einzel- und Gruppenarbeit in der Präsenzzeit sowie Selbststudium); Fallarbeit wird ergänzt durch kurzgefasste Theorie-Inputs seitens des Dozenten

Medienform

Online abrufbares Skript; v.a. im Bereich Marketing und Personalmarketing Hinzuziehen von realem Fallstudienmaterial aus dem Social-Media-Bereich; v.a. im Bereich Rekrutierung von öffentlich zugänglichem Material (online und offline) zu Stellenausschreibungen, Stellenvermittlungsprozessen, Vakanzzeiten, etc.

Lehrinhalte/Gliederung
  1. Marketing: Aktuelle Grundkonzepte des Marketing; Grundlagen des Konsumentenverhaltnes; integriertes Marketingerfolgssystem; Entwicklung von Marketingstrategien; Internetökonomie; Marktforschung und Marketingstrategien im Internet
  2. Personalmarketing:Notwendigkeit und Wirkweise von Personalmarketing; Arbeitgeber-Marke und -Markenbildung (Employer Branding); Personalmarketing-Strategien und -Kanäle; Personalmarketing im Web 2.0, insb. Arbeitgeberbewertungsportale; Trends im Personalmarketing/ Employer Branding
  3. Rekrutierung: Betrachtung Rekrutierungskanäle unter Kosten- und Effizienzgesichtspunkten; zielgruppenspezifische Rekrutierung; Rekrutierung in Mangelberufen; Aufbau rechtssicherer und professioneller Rekrutierungsprozesse; Monitoring des Rekrutierungserfolgs; Personalauswahlverfahren: Neu- und Weiterentwicklungen; Interviewtechniken im Bewerbergespräch; systematische Verzerrungen im Personalauswahlprozess; Personalauswahlfehler
Qualifikationsziele
  • angestrebte Fachkenntnisse: Überblick über zentrale Elemente des Marketings; vertieftes anwendungsbezogenes Wissen zum Personalmarketing und der Rekrutierung 
  • fachbezogene Fähig- und Fertigkeiten: Fähigkeit, ein für das eigene Unternehmen zugeschnittenes Personalmarketing-Konzept zu entwickeln und umzusetzen; Fähigkeit, unternehmens- und stellenadäquate Rekrutierungs- und Auswahlprozesse aufzusetzen
  • fachbezogene Methodenkenntisse: Gesprächsführungstechniken im Bewerbergespräch
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Buckmann, Jörg; Trost, Armin: Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können: Frische Ideen für Personalmarketing und Employer Branding. Gabler Verlag.
  • Dannhäuser, Ralph: Praxishandbuch Social Media Recruiting: Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise. Gabler Verlag.
  • Buchheim, Constanze; Weiner, Martina: HR-Basics für Start-ups: Recruiting und Retention im Digitalen Zeitalter. Gabler Verlag.
  • Homburg, Christian; Krohmer, Harley: Grundlagen des Marketingmanagements. Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung. Gabler Verlag
  • Lippold, Dirk: Die Personalmarketing-Gleichung. De Gruyter Oldenbourg Verlag.
  • Kanning, Uwe Peter; Pöttker, Jens: Personalauswahl. Ein Leitfaden für die Praxis. Schäffer Poeschel Verlag.
Aktuelle Lehrressourcen
Keine
Hinweise
Keine Angabe