S521 – Englisch B2

Modul
Englisch B2
English B2
Modulnummer
S521 [MPd: MP14) bis WS 2013/1]
Version: 1
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
Niveau
Diplom
Dauer
2 Semester
Turnus
2 Semester, Start Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

4.00 Credits
2.00 Credits in "Englisch B2 I"
2.00 Credits in "Englisch B2 II"

Workload

120 Stunden
60 Stunden in "Englisch B2 I"
60 Stunden in "Englisch B2 II"

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Übung)
2.00 SWS (2.00 SWS Übung) in "Englisch B2 I"
2.00 SWS (2.00 SWS Übung) in "Englisch B2 II"

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Englisch B2 I
30.00 Stunden in "Englisch B2 II"

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit
Wichtung: 33% | nicht kompensierbar
in "Englisch B2 I"

Alternative Prüfungsleistung - Test
Prüfungsdauer: 30 min | Wichtung: 17% | nicht kompensierbar
in "Englisch B2 I"

Alternative Prüfungsleistung - Test
Prüfungsdauer: 45 min | Wichtung: 17% | nicht kompensierbar
in "Englisch B2 II"

Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit
Wichtung: 33% | nicht kompensierbar
in "Englisch B2 II"

Lehrform

Übung

-

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Kommunikation in Studium und Beruf

Effektiv Präsentieren, Diskutieren, Telefonieren, Kommunizieren Simulation studien- und berufsbezogener Kommunikationssituationen unter Einbeziehung interkultureller Aspekte

Fachsprache

Fachspezifische Schwerpunktthemen, interkulturelle Aspekte, fachbezogene individuelle Projektarbeit, Text- und Leseverstehen von fachbezogenen Themen, mündliches und schriftliches Zusammenfassen von Sachverhalten in der Lektüre, mündliches Präsentieren, Diskutieren und Kommentieren von Sachverhalten in der Lektüre, Interaktion in Gesprächssituationen

-

Qualifikationsziele

CEF-Niveau B 2

Erwerb, Ausbau und Festigung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im fach- und berufsbezogenen Kontext Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben

Training von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung und Verarbeitung von Informationen in der Fremdsprache/ Fachsprache Projektarbeit, Simulation realitätsnaher Kommunikationssituationen Der Student kann Sachverhalte aus seinem Studienschwerpunkt selbständig erarbeiten und sprachlich angemessen präsentieren sowie sich an Diskussionen zu diesem Thema beteiligen.

Der Student kann in seinem Fachgebiet weitgehend spontan interagieren und so die Kommunikation mit einem Muttersprachler ermöglichen.

Der Student kann längere authentische Texte in seinem Fachgebiet in angemessener Geschwindigkeit lesen und verstehen und sich zu den dargestellten Themen äußern. Er ist in der Lage das Gelesene in angemessener Form mündlich und schriftlich zusammenzufassen.

-

Sozial- und Selbstkompetenzen

Training kognitiver, metakognitiver, sozialer und interkultureller Kompetenzen

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Englischkenntnisse auf Niveau der Hochschuleingangsberechtigung

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht
  • Einsprachige und zweisprachige Wörterbücher

-

Aktuelle Lehrressourcen
  • HTW-internes Kursmaterial
  • Authentisches Material (Zeitungen, Zeitschriften, Internet)
  • Audio und audiovisuelle Medien, Software

-

Hinweise

Das Modul ist Teil der Vorbereitung auf einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt in einem englischsprachigen Land. Für Hörer aller Fakultäten geeignet.

Letztes Angebot WS 2013/14

-