D213 – Praktikum

Modul
Praktikum
Practical Course
Modulnummer
D213 [PGB 13]
Version: 2
Fakultät
Design
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dipl.-Designer (FH) Gerhard Flohr
gerd.flohr(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dipl.-Designer (FH) Gerhard Flohr
gerd.flohr(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

18.00 Credits

Workload

0 Stunden

Lehrveranstaltungen

0.00 SWS

Selbststudienzeit

0.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Praktikumsbeleg
Wichtung: 0% | nicht benotet | nicht kompensierbar
in "Praktikum"

Alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Prüfungsdauer: 10 min | Wichtung: 0% | nicht benotet | nicht kompensierbar
in "Praktikum"

Lehrform

Hospitanz und eigenständige Mitarbeit in der Praxisstelle, Dokumentation der erworbenen Erfahrungen.

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Analyse und Reflexion von allgemeinem Arbeitsumfeld und institutionellen Unterscheidungen der Bedingungen, innerhalb derer Produktentwicklungen stattfinden. Kennenlernen der soziokulturellen, gesellschaftlichen, betriebswirtschaftlichen, technologischen, produktionstechnischen oder auch juristischen Rahmenbedingungen und Reflexion der persönlichen Möglichkeiten und Grenzbereiche, sowie der des professionellen institutionellen Umfeldes.

Qualifikationsziele

Erlangung von Kenntnissen und Fähigkeiten zu Analyse und Verständnis von soziokulturellen, ökonomischen, technologischen, ökologischen oder rechtlichen Rahmenbedingungen im Zusammenhang von Entwicklungen im Produktdesign. Zusätzlich soll sich der Stellenwert von Konzeptionen und Planungen im Rahmen prozessualer Arbeitsabläufe in der Produktgestaltung auf einer professionellen Ebene erklären. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Organisation und Selbstorganisation im Rahmen der bereits genannten Arbeitsabläufe, sowie der Ausbildung von Fähigkeiten zu interdisziplinärem Denken und Arbeiten. Im Rahmen von Kommunikationsprozessen zu Akquise, Argumentation und Darstellung von Produktentwicklungen liegt der Fokus auf dem Erwerben von Sozialkompetenzen wie Kontaktfähigkeit, Präsentations- und Mitteilungsfähigkeit, Konflikt und- Kritikfähigkeit sowie Eigenschaften zur integrativen und effizienten Teilnahme an Teams unterschiedlicher Strukturen und Größenordnungen.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Formal: Alle Module bis einschließlich PGB 10 und PGBW 1a oder 1b und PGBW 2a oder 2b

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

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Aktuelle Lehrressourcen

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Hinweise

Zeitfenster zur Absolvierung des Praktikums Mitte Mai bis Mitte Oktober