D215 – Interaktive Systeme

Modul
Interaktive Systeme
Interactive Systems
Modulnummer
D215 [PGB 15]
Version: 2
Fakultät
Design
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Interface Design"

Dozent im Auftrag

Dozent/-in in: "Digitale Technologien"

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

12.00 Credits
9.00 Credits in "Interface Design"
3.00 Credits in "Digitale Technologien"

Workload

360 Stunden
270 Stunden in "Interface Design"
90 Stunden in "Digitale Technologien"

Lehrveranstaltungen

8.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 4.00 SWS Übung | 2.00 SWS Praktikum)
6.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 3.00 SWS Übung | 2.00 SWS Praktikum) in "Interface Design"
2.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung) in "Digitale Technologien"

Selbststudienzeit

240.00 Stunden
180.00 Stunden in "Interface Design"
60.00 Stunden in "Digitale Technologien"

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt
Wichtung: 75% | nicht kompensierbar
in "Interface Design"

Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 25% | nicht kompensierbar
in "Digitale Technologien"

Lehrform
Interface Design:

Vorlesung, Übung und Praktika mit Projektarbeit

Digitale Technologien:

keine Angabe

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
Interface Design:

Das Entwurfsprojekt ist im Kontext interaktiver und vernetzter Informations- und Kommunikationssysteme angesiedelt und fokussiert auf bildschirmbasierte Medien, wie beispielsweise Application-Design, Websites, mobile Apps oder Anwendungen im Kontext intelligenter Objekte. Die Projektarbeit umfasst alle Aspekte eines Designprozesses von der Nutzerforschung und Zielgruppenanalyse über Konzeption und Entwurf bis hin zur Simulation und Realisierung. Agile und nutzerzentrierte Methoden und Ansätze werden im Rahmen der gesamten Projektarbeit erfahren und angewendet.

Digitale Technologien:

Um den Anforderungen der sich rasch wandelnden Technologien gerecht zu werden, wird die individuelle Schwerpunktsetzung der Entwurfspraxis mit der Vermittlung eines soliden fachlichen Fundaments kombiniert. In der Lehrveranstaltung soll grundlegendes Fachwissen vermittelt und durch praktische Übungen gefestigt werden.

Qualifikationsziele
Interface Design:

Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Gestaltung von grafischen Benutzeroberflächen im Kontext komplexer und dynamischer Systeme. Ziel des Kurses ist es, ein Verständnis für die Wahrnehmung des Menschen in einem digitalen Umfeld zu erlangen sowie Denkmodelle und Praktiken des User Experience Design zu erfahren. Die Studierenden lernen, Potentiale innovativer Ideen auszuloten, Navigations- und Interaktionskonzepte sowie Orientierungs- und Ordnungssysteme zu entwickeln und ästhetische Qualitäten der Benutzeroberfläche zu gestalten.

Digitale Technologien:

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien und Rapid Prototyping Tools im Kontext grafischer Benutzeroberflächen zu erwerben und diese im Entwurfsprozess anzuwenden.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Interface Design:

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Digitale Technologien:

keine

Aktuelle Lehrressourcen
Interface Design:

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Digitale Technologien:

keine

Hinweise
Keine Angabe