D261 – Design und Emotionalität

Modul
Design und Emotionalität
Design and Emotion
Modulnummer
D261 [PGBW 3a]
Version: 2
Fakultät
Design
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Diplom-Designer (FH) Peter Laabs
peter.laabs(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Diplom-Designer (FH) Peter Laabs
peter.laabs(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

9.00 Credits

Workload

270 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 5.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

180.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt
Wichtung: 100%
in "Design und Emotionalität"

Lehrform

Vorlesung und Praktika mit Projektarbeit in Gruppen

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Zu Beginn des Projektes soll exemplarisch der Frage nachgegangen werden, welche Emotionen verschiedene Nutzer gegenüber bestimmten Gebrauchsobjekten entwickeln können und worin die Ursachen hiefür zu finden sind. Hierzu wird ein Fragebogen entworfen, eine Befragung durchgeführt und eine Auswertung präsentiert. Anschließend sollen die hieraus gewonnenen und in seminaristischer Form erweiterten Erkenntnisse in eine Entwurfsaufgabe überführt werden, mit dem Ziel, durch Gestaltungsmaßnahmen emotional auf- oder abgewertete Objekte erneut einer Befragung zu unterziehen, um so die Maßnahmen zu verifizieren und handhabbare und zielsichere Mittel im beabsichtigten Sinne zu entwickeln.

Qualifikationsziele

In diesem Projekt sollen Möglichkeiten und Verfahren zum Erfassen, Quantifizieren und Auswerten von gegenstandsgebundenen Emotions-potentialen kennen gelernt werden. Erkenntnisse über differenzierte Emotionsqualitäten sollen den Studierenden ein Repertoire an Mitteln in die Hand geben, das sich auf eine emotionsorientierte Gestaltung von Objekten anwenden lässt.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrressourcen

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Hinweise
Keine Angabe