D409 – Branding

Modul
Branding
Branding
Modulnummer
D409 [PGM 09]
Version: 2
Fakultät
Design
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

3.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

75.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 100%
in "Branding"

Lehrform
Vorlesung und Praktikum
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Mit der Auswahl eines Produktes oder Services, welche wahlweise aus der Praxis oder der eigenen Projektarbeit resultieren, führen die Studierenden eine umfangreiche Businessanalyse und Nutzerforschung durch. Das stellt die Basis für eine Positionierungsstrategie und ein Kommunikationskonzept dar. Es werden anschließend durch die Studierenden Kommunikationsmaßnahmen ausgewählt und realisiert.

Qualifikationsziele

Die Studierenden erfahren, dass Branding eine gesteuerte, glaubwürdige, kontinuierliche und integrierte Kommunikation bedeutet, die kohärent, vielfältig und lebendig gestaltet ist. Es werden Kompetenzen erworben, um Strategien zur Positionierung von Produkten und Services in Bezug auf die anvisierten Zielgruppen und Märkte zu formulieren und adäquate Interaktion und Kommunikation im gesamten Kundenlebenszyklus zu gestalten. Ferner werden wichtige konzeptionelle und gestalterische Fähigkeiten für die Entwicklung von Kommunikationskonzepten und Design-Systemen vermittelt.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrressourcen

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Hinweise
Keine Angabe