D403 – Kooperationsprojekt - Research und Konzept

Modul
Kooperationsprojekt - Research und Konzept
Project in Cooperation - Research and Concept
Modulnummer
D403 [PGM 03]
Version: 2
Fakultät
Design
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel
marcus.keichel(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel
marcus.keichel(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 3.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Theorieprojekt
Wichtung: 100%
in "Kooperationsprojekt - Research und Konzept"

Lehrform
Vorlesung und Praktika
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Hier wird eine Einführung in das Kooperationsprojekt, seine Ziel- stellungen und Gliederungen gegeben. Es wird über das Spektrum möglicher Kooperationspartner informiert sowie Unterstützung bei der Anbahnung von Kontakten und vertraglichen Regelungen angeboten. Der Hauptteil besteht in Findung eines Problemkontextes und eines Produktentwicklungsthemas auf der Basis kultureller und wissenschaftlich-technischer Innovationen. Dabei wird an Beispielen zu kulturellen Folgen technologischer Wandlungen auf Grundzusammenhänge zwischen wissenschaftlich-technischen Fortschritt und Kultur verwiesen, sowie an konkreten Prozessen das Problem der Marktimplementierung neuartiger Funktionsprinzipen und Materialien diskutiert.

Qualifikationsziele
Für den Bereich der kulturellen und technischen Innovation werden Methoden zur Bildung kultureller und marktnaher Bedarfsszenarien vermittelt, sowie Beurteilungsverfahren und Methoden der Kriterienbildung vorgestellt, nach denen wissenschaftlich-technische Entwicklungen, neue Materialien oder neue Funktionsprinzipe auf ihren kulturellen Erneuerungswert hin bewertet werden können. Es wird eine begründete Idee für Produktinnovationen auf der Basis kultureller und wissenschaftlich-technischer Entwicklungen sowie Argumente entwickelt, die bei der Findung von Kooperationspartnern zur Produktentwicklung hilfreich sind. Es wird eine Kommunikationsstrategie zur Anbahnung von Kontakten entworfen.
Sozial- und Selbstkompetenzen
x x x
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrressourcen

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Hinweise
Keine Angabe