D452 – Iterative Designprozesse

Modul
Iterative Designprozesse
Agil Design
Modulnummer
D452 [PGMW 2b]
Version: 2
Fakultät
Design
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

10.00 Credits

Workload

300 Stunden

Lehrveranstaltungen

7.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung | 4.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

180.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt
Wichtung: 100%
in "Experimentelles Entwerfen"

Lehrform
Vorlesung, Übung und Praktika
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Anhand ausgewählter Themen absolvieren die Studierenden einzelne Abschnitte wie: Exploration des Themas, Eingrenzung des Themas, Ideenentwicklung, Umsetzung und Analyse. Die Auswertung und die Erfahrungen aus empirischen Untersuchungen werden dazu in Beziehung gebracht, damit wird der gestalterische Spielraum fassbar. Die experimentelle Arbeit ermöglicht die zu untersuchende Fragestellung auf neue, bessere Art zu lösen, Intuition zuzulassen und systematische Arbeitstechniken zu nutzen. So werden der Zusammenhang von Erkenntnissen aus dem Experiment und die intuitiven Entscheidungen am Ende des Projekts veranschaulicht.

Qualifikationsziele

Das Beherrschen iterativer Arbeitsweisen und die reflektierte Weiterverarbeitung der Erkenntnisse im Entwurfsprozess von Kommunikations- und Informationssystemen sind Kompetenzen, die im Modul in besonderer Weise entwickelt werden sollen. Die Studierenden haben sich Methoden wissenschaftlichen und empirischen Arbeitens angeeignet und verfügen über kommunikative Fähigkeiten in der interdisziplinären Projektarbeit. Sie sind in der Lage, die Beschreibung komplexer Entwurfsinhalte und Prozesse mit unterschiedlichen Medien und Fragestellung des Kommunikationsdesigns zu verknüpfen.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrressourcen

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Hinweise
Keine Angabe