L308 – Wasserhaushalt / Bodenkunde

Modul
Wasserhaushalt / Bodenkunde
Water Balance/ Pedology
Modulnummer
L308 [LUb 10]
Version: 1
Fakultät
Landbau/Umwelt/Chemie
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. habil. Ankea Siegl
ankea.siegl(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. nat. habil. Ankea Siegl
ankea.siegl(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Wasserhaushalt / Bodenkunde"

Prof. Dr. rer. nat. habil. Christian Siewert
christian.siewert(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Wasserhaushalt / Bodenkunde"

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Wasserhaushalt / Bodenkunde

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Mündliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 100%
in "Wasserhaushalt / Bodenkunde"

Lehrform
Overheadfolien, Tafelbild, Kurzfilme
Moderne Medien, Vorlesungsskript, Anschauungsmaterial
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
Grundlagen Wasserhaushalt: Die Klimazonen der Erde und Prozesse des globalen Wasserhaushaltes werden vorgestellt und anhand von Klimadiagrammen und der standortspezifischen Vegetation charakterisiert. Spezielle Niederschlagsereignisse sowie das Abflussgeschehen in verschiedenen Klima-/Vegetationszonen, auf verschiedenen Böden und auf unterschiedlich genutzten Standorten werden behandelt. Die Wasserhaushaltskomponenten Niederschlag, Verdunstung, Oberflächenabfluss, Infiltration und Wasserspeicher werden vorgestellt und Möglichkeiten zur gezielten Steuerung mit verschiedenen Verfahren werden daraus abgeleitet. Auf Wasserverbrauch, Wasserbilanzen, rechtliche Rahmenbedingungen, politische Zielsetzungen sowie Förderinstrumente wird eingegangen. Messmethoden und Abflussmodelle werden vorgestellt und Lösungsansätze zur Wasserretention wie Regenwasserbewirtschaftung, Grundwasseranreicherung und Anlage von naturnahen Retentionsräumen sowie zur Verbesserung der Wasserqualität wird eingegangen. Bodenkunde: Es werden die Ausgangsgesteine und Minerale für dieBodenbildung, die Verwitterungsprozesse, der Wasser-, Luft-, Wärme- und Humushaushalt des Bodens sowie die Bodenacizität, Puffer- und Austauschkapazität und Redox­prozesse vorgestellt. Weiter werden die Bodenbildungs­prozesse und die sich hieraus ergebenden Bodentypen dargestellt.
Qualifikationsziele
Grundlagen Wasserhaushalt: Die Studierenden sind in der Lage, die am jeweiligen Standort herrschenden klimatischen Bedingungen zu erfassen sowie die Komponenten des Wasserhaushaltes zu berechnen. Aus der Problemanalyse können sie Vorschläge zur Stabilisierung des Wasserhaushaltes ableiten. Bodenkunde: Die Studierenden haben Kenntnisse über die wichtigsten Bodenparameter und Bodentypen und sind in der Lage eine Standortbewertung in physikalischer und chemischer Hinsicht vorzunehmen.
Sozial- und Selbstkompetenzen
k.A.
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Höll, k. (1986): Wasser: Untersuchung, Beurteilung, Aufbereitung, Chemie, Bakteriologie, Biologie. De Gruyter. Berlin.
  • Pott, R. u. D. Remy (2008): Gewässer des Binnenlandes. Ulmer. Stuttgart.
  • Scheffer und Schachtschabel: Lehrbuch der Bodenkunde. Spektrum Verlag 2002
  • Schönwiese, C.
  • D. (2008): Klimatologie. Ulmer-Verlag Stuttgart. 3. Aufl.
  • Schwörbel, J. u. H. Brendelberger (2005): Einführung in die Limnologie. Spektrum Akademischer Verlag. München.
  • Steubing, L., K.Buchwald & E. Braun (1995): Natur- und Umweltschutz.- Gustav Fischer Verlag, Jena, Stuttgart.
  • Townsend, C.R.; Harper, J.L. &Begon, M. (2003): Ökologie. Springer Verlag, Berlin
  • UN-Bericht (2009): Dekade des Wassers
  • Wohlrab, B. , Ernstberger, H., Meuser, A. u. V. Sokollek (1992): Landschaftswasserhaushalt. Paul Parey. Hamburg, Berlin.
Aktuelle Lehrressourcen

k.A.

Hinweise
Keine Angabe