W354 – Human Resources Management - Führen, bewerten, entlohnen

Modul
Human Resources Management - Führen, bewerten, entlohnen
Human Resources Management - Lead, perform, reward
Modulnummer
W354
Version: 2
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Human Resources Management - Führen, bewerten, entlohnen"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Modulprüfung | Wichtung: 50%
in "Human Resources Management - Führen, bewerten, entlohnen"

Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 60 min | Wichtung: 50%
in "Human Resources Management - Führen, bewerten, entlohnen"

Lehrform
Impulsvorträge durch die Lehrende, Bearbeitung von Fallstudien, Gruppenarbeiten, Besuch eines Workshops mit Arbeitgebern zur Thematik; Betriebsbesichtigung bei einem Mittelständler; Präsentation der Ergebnisse dieser Exkurse durch Studenten
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Leistungsbewertung und Entgeltgestaltung:

  • Der Leistungsgedanke in historischer, kultureller und ethischer Perspektive
  • Leistung aus Leidenschaft? Zum Zusammenhang von Leistung und Motivation
  • Problematik und praktische Vorgehensweise in der Leistungsmessung
  • Vergütungssysteme und -strukturen
  • Methoden der leistungsabhängigen Vergütung
  • Zur Anreizwirkung nicht-monetärer Vergütungskomponenten

Arbeitszeitmanagement:

  • Arbeitszeitmanagement und gesundheitliche Belastung in der Schichtarbeit
  • Betriebliches Fehlzeitenmanagement
  • Entgrenzung der Arbeit

Personalführung:

  • Führung und ihre Entstehung
  • Personale Führung in Abgrenzung zur Selbstführung und organisationalen Führung
  • Führungsaufgaben und –instrumente
  • Klassische Führungstheorien und -modelle
  • Aktuelle Entwicklungen in der Führungstheorie und -praxis
Qualifikationsziele

Fähigkeit, personalwirtschaftliche Standard-Instrumente aus den Bereichen Personalplanung, -beschaffung und -entwicklung in der Praxis anzuwenden; vertieftes Verständnis der strategischen Bedeutung und ethischen Grundlagen des Personalmanagements; Verständnis für die unterschiedlichen Anforderungen an das Personalmanagement in großen versus kleinen und mittleren Unternehmen

Für Personalführung:

  • Die Studierenden haben ein Verständnis über das Führungsphänomen im Kontext von Organisationen. Sie kennen die zentralen Erklärungsansätze zur Entstehung von Führungsbeziehungen.
  • Ausgehend von der Führungsbeziehung in ihren verschiedenen organisationalen Ausprägungen haben die Studierenden Kenntnisse in zentralen Aufgabenfeldern der Führung.
  • Wesentliche Gestaltungsparameter der Führung als Form der Verhaltensbeeinflussung in Organisationen sind den Studierenden bekannt und können hinsichtlich ihrer Wirkung und Grenzen beurteilt werden.
  • Alternativen zur Personalführung im Sinne indirekter und struktureller Beeinflussungsformen sind bekannt.
  • Die Studierenden haben Kenntnis über aktuelle Debatten und Anwendungsgebiete der Führung in Organisationen.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Fähigkeit, die gelebte Praxis in einem betriebswirtschaftlichen Handlungsfeld vor dem Hintergrund ethischer Normen kritisch zu reflektieren; Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu lesen und zu verarbeiten
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Bröckermann, Rainer (2009). Personalwirtschaft. Stuttgart: Schäffer-Poeschl. Jetter, W. (2004). Performance Management: Strategien umsetzen, Mitarbeiter fördern. Stuttgart: Schäffer-Poeschl.
  • Franke, D.. (2009). Entgeltfindung, Entgeltgestaltung. Arbeitsrechtliche und personalwirtschaftliche Grundlagen der Personalvergütung. Frankfurt: Verlag Wirtschaft.
  • Marr, R. (2001). Arbeitszeitmanagement. Berlin: Erich Schmidt Verlag

Weitere Literatur nach Absprache

Aktuelle Lehrressourcen

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Hinweise

keine