W362 – Marktorientiertes Unternehmensmanagement

Modul
Marktorientiertes Unternehmensmanagement
market-based management
Modulnummer
W362
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch - 90.00%
in "Marktorientiertes Unternehmensmanagement"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

0.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Marktorientiertes Unternehmensmanagement"

Lehrform

Interaktive Vorlesung mit Seminarteil

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Marktorientiertes Unternehmensmanagement

  • Marktorientierung – Strategische Relevanz für den Unternehmenserfolg im ökologischen, sozialen und ökonomischen Wandel
  • Marktorientierung der Unternehmenskultur
  • Marktorientierung der Führungssysteme und das CSR integrierte Marketingerfolgssystem
  • Marktorientierung in  ausgewählten Unternehmensbereichen
  • Marktorientierung – erfolgversprechende  Umsetzung
Qualifikationsziele

Marktorientierte Unternehmensführung“

Unternehmensführung, die am Markt orientiert ist, wird heutzutage immer wichtiger, denn Unternehmen stehen im Wettbewerb, in dem sie sich nur behaupten können, wenn sie sich am Knappheitsfaktor „Markt“ ausrichten. Um hier zu bestehen, ist es aber nicht nur wichtig, marktgerechte Produkte zu vertreiben, sondern auch die Unternehmensführung marktgerecht auszurichten. Es geht insbesondere um die Umsetzung der Marktorientierung im Inneren der Unternehmung.

Die Studenten werden durch themenzentrierte Einzel- bzw. Gruppenhausarbeiten, Einzel- bzw. Gruppenpräsentationen ihr bisher erlangtes Wissen anwenden. Hierzu werden die Studierenden in die Lage versetzt, die Inhalte eigenständig zu untersuchen bzw. diese auf aktuelle Problemstellungen zu beziehen oder zur Lösung von Praxis-Fallstudien einzusetzen.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Keine Angabe

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Berggold, C.: "Unternehmensidentität: Emergenz, Beobachtung und Identitätspolitik : Ansatzpunkte einer organisationstheoretischen Betrachtung"

Bruhn, M;  Kirchgeorg, M.; Meier, J.(Hrsg.): Marktorientierte Führung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel

Olbrich, R.: Marketing - Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung

Poeschl, H.: Strategische Unternehmensführung zwischen Shareholder-Value und Stakeholder-Value.

Hinweise
Keine Angabe