W340 – Marketingmanagement - Produkt

Modul
Marketingmanagement - Produkt
Marketingmanagement - Product
Modulnummer
W340
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch - 90.00%
in "Product / Marketingmanagement dt"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 50%
in "Product / Marketingmanagement dt"

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 50%
in "Product / Marketingmanagement dt"

Lehrform

Interaktive Vorlesung

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

In sich schnell verändernden Märkten ist es wichtiger denn je, für Marketers sehr gute Beziehungen zu entwickeln. Marketing Management Skills helfen Studierenden wichtige Herausforderung zu meistern: Lebendige, interaktive Communities zu kreieren, die Produkte und Marken in ihr  tägliches  Leben integrieren. Innovative Produktideen werden systematisch zur Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb, und um neue Geschäfte anzuregen, entwickelt.

Inhalt

Marketingforschung

Innovation & Branding

Cross-& Up-Selling, CRM

Internationales  Marketing

Marketing Controlling

Präsentationen

Qualifikationsziele

Marketers sind für das Nachfragemanagement verantwortlich und stehen vor zahlreichen Entscheidungen zur Bewältigung ihrer Marketingaufgaben:  Der Bereich der Entscheidungen geht  über das Design der Produkteigenschaften für ein neues Produkt bis hin zu der Frage, welche Farbe die neue Verpackung gewählt werden soll.

Wie weit darf das Customizing für das Angebot für jeden Kunden gehen?

Wie können wir starke Marken bilden?

Wie kann das Geschäft wachsen?

Wie kann gemessen werden, ob es lohnenswert ist?

Wie wird Customer Value und Engagement kreiert?

Die Prinzipien des Marketing Management helfen Studierenden zu verstehen, wie Werte kreiert und starke, positive lebenslange Beziehungen aufgebaut werden.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten

Kommunikation/Marketingmanagement

Literatur

Homburg, C.: Marketingmanagement, Strategie - Instrumente - Umsetzung – Unternehmensführung, akt. Auflage

Kotler, P. et al.: Marketing Management, latest edition

Kotler, P.; Keller, K.-L.; Opresnik, M. O.: Marketing-Management: Konzepte - Instrumente - Unternehmensfallstudien (Pearson Studium - Economic BWL), akt. Auflage

Kotler, P.:  Creating Brand Equity

Hinweise
Keine Angabe