L328 – Umweltmonitoring Luft, Boden, Wasser / Biotopkunde

Modul
Umweltmonitoring Luft, Boden, Wasser / Biotopkunde
Environmental Monitoring Air, Soil, Water / Biotope Science
Modulnummer
L328 [LUb 20]
Version: 1
Fakultät
Landbau/Umwelt/Chemie
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. Holger Landmesser
holger.landmesser(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Diplom-Biologe Mike Hölzel
mike.hoelzel(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Umweltmonitoring Luft, Boden, Wasser / Biotopkunde"

Prof. Dr. rer. nat. Holger Landmesser
holger.landmesser(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Umweltmonitoring Luft, Boden, Wasser / Biotopkunde"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Umweltmonitoring Luft, Boden, Wasser / Biotopkunde"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Umweltmonitoring Luft, Boden, Wasser / Biotopkunde

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 50% | nicht kompensierbar
in "Umweltmonitoring Luft, Boden, Wasser / Biotopkunde"

Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 50% | nicht kompensierbar
in "Umweltmonitoring Luft, Boden, Wasser / Biotopkunde"

Lehrform
Folien, Powerpoint-Präsentationen; begleitendes Skript; Freilanddemonstrationen, selbständige Freilandarbeit; die Lehrveranstaltung findet zum Teil geblockt statt
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
Umweltmonitoring Luft, Boden, Wasser:
  • Gliederung der Umwelt, Atmosphäre, Stoffkreisläufe, Chemie der Atmosphäre
  • Emissionen von Luftschadstoffen, deren Transport und Veränderungen dabei,
  • Wirkung der Luftschadstoffe als Immissionen oder Depositionen auf die belebte und unbelebte Natur . Erfassung der Wirkung von Schadstoffen auf die Atmosphäre, den Boden, das Wasser, den Menschen und Sachgüter unter Einbeziehung von Mess- und Beobachtungsstationen,
  • Vorstellung nationaler und Internationaler Monitoringsysteme. Exkursionen: Im Rahmen von Exkursionen bekommen die Studierenden Messstationen, die in Monitoringsysteme integriert sind, vorgestellt und werden mit den daraus abgeleiteten Ursache-Wirkungs-Betrachtungen vertraut gemacht. Biotopkunde: Ein theoretischer Einführungsteil umfasst: Ziel und Anwendungsgebiete von Biotopkartierungen Vorstellung wichtiger Kartiermethoden Bewertungsansätze Vorstellung wichtiger Biotope/Biotopkomplexe FFH-Lebensraumtypen Im Rahmen eines Kartierbeispiels wird eine Kartiermethode :
  • im Freiland erprobt
  • mit Hilfe von ArcGis und Datenbanktechnologie aufgearbeitet
  • im Rahmen eines Berichtes beschrieben und bewertet
Qualifikationsziele
Umweltmonitoring Luft, Boden, Wasser: Den Studierenden werden umfassende Kenntnisse über das komplexe Zusammenwirken aller Umweltbereiche vermittelt. Hauptschwerpunkte sind dabei die Entstehung sowie der Transport Luftverunreinigungen und deren Wirkung von auf die belebte und unbelebte Natur. Diese Abläufe werden unter Berücksichtigung der unterschiedlichsten Einflussfaktoren (Stoffkreisläufe, Chemie der Atmosphäre, Meteorologie, Klima, Metabolismen im menschlichen und pflanzlichen Organismus) betrachtet, so dass eine umfassende Bewertung von Umweltsituation ermöglicht wird. Weiterhin werden die Studierenden mit Monitoringsystemen in den Bereichen Luft, Boden/Wasser und Pflanzen vertraut gemacht. Biotopkunde: Die Studierenden kennen die Methoden der flächendeckenden, selektiven und repräsentativen Biotop- und Biotoptypenkartierung und können selbständig eine Biotop-/ Biotoptypenkartierung durchführen, mit dem Geoinformationssystem ArcGIS auswerten und präsentieren sowie im Rahmen eines Berichtes beschreiben und normativ bewerten.
Sozial- und Selbstkompetenzen
k.A.
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Grundkenntnisse (Schule) in Chemie und Biologie

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Umweltmonitoring Luft, Boden, Wasser:
  • R. Guderian, „Handbuch der Umweltveränderungen und Ökotoxikologie“, Band 1-3, Springer Verlag
  • Folienserie des Fonds der chemischen Industrie „Umweltbereich Luft“ (Nr. 22),
  • G. Schwedt, „Taschenatlas der Umweltchemie“, Thieme Verlag
  • Römpp-Lexikon „Umwelt“, Thieme Verlag
  • B. Hock, E.F. Estner, „Schadwirkungen auf Pflanzen“, Spektrum Akademischer Verlag
  • Weitere Informationen werden in den Vorlesungen bekanntgegeben Biotopkunde:
  • Bastian, O. & Schreiber, K.-F. (1999): Analyse und ökologische Bewertung der Landschaft.
  • Spektrum-Verlag Heidelberg, Berlin: 564 S.
  • Böhnert, W., P. Gutte, et al. (2001). Verzeichnis und Rote Liste der Pflanzengesellschaften Sachsens. Dresden: 303 S.
  • Plachter, H.; Bernotat, D.; Müssner, R. & Riecken, U. (2002): Entwicklung und Festlegung von Methodenstandards im Naturschutz. Schriftenreihe für Landschaftspflege und Naturschutz, Heft 70: 566S Pott, R. (1996): Biotoptypen. Ulmer; Stuttgart: 448 S.
  • Rothmaler , W. (aktuell). Exkursionsflora von Deutschland. Bände 3 + 4. Heidelberg, Berlin, Spektrum Akademischer Verlag.
  • div. Veröffentlichungen des LfUG/ LfULG Sachsens: Geschützte Biotope Sachsens . Biotoptypenliste Sachsens
  • Kartieranleitung selektive Biotopkartierung Sachsen
  • Rote Liste Sachsens Pflanzen, Moose, div. Tiergruppen
Aktuelle Lehrressourcen

k.A.

Hinweise
Keine Angabe