M431 – Fahrzeugmechatronik

Modul
Fahrzeugmechatronik
Vehicle Mechatronics
Modulnummer
M431
Version: 1
Fakultät
Maschinenbau
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Fahrzeugmechatronik"

Prof. Dr.-Ing. Stephan Zipser
stephan.zipser(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Fahrzeugelektrik"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Fahrzeugmechatronik"

Deutsch
in "Fahrzeugelektrik"

ECTS-Credits

5.00 Credits
2.00 Credits in "Fahrzeugmechatronik"
3.00 Credits in "Fahrzeugelektrik"

Workload

150 Stunden
60 Stunden in "Fahrzeugmechatronik"
90 Stunden in "Fahrzeugelektrik"

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 1.00 SWS Praktikum)
2.50 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 0.50 SWS Praktikum) in "Fahrzeugmechatronik"
3.50 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 0.50 SWS Praktikum) in "Fahrzeugelektrik"

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
22.50 Stunden in "Fahrzeugmechatronik"
37.50 Stunden in "Fahrzeugelektrik"

Prüfungsvorleistung(en)

Laborpraktikum
in "Fahrzeugmechatronik"

Laborpraktikum
in "Fahrzeugelektrik"

Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 100%
in "Fahrzeugelektrik"

Lehrform
Fahrzeugmechatronik:
  • Vorlesung
  • Praktikum
Fahrzeugelektrik:
  • Vorlesung
  • Übung
  • Praktikum
Medienform
Fahrzeugmechatronik:
  • Präsentation
  • Tafelbild
  • Excel-Übungsblätter
  • Videoaufzeichnung
Lehrinhalte/Gliederung
Fahrzeugmechatronik:
  • Komponenten regelungstechnischer Systeme im Kfz
  • Bussysteme
  • Fahrdynamikregelungssysteme (ABS, ESP)
  • Elektronische Lenksysteme
Fahrzeugelektrik:
  • Grundlagen der Steuerungstechnik
  • Grundlagen der Regelungstechnik
  • Grundlagen der Kfz-Elektrik
  • Komponenten regelungstechnischer Systeme im Kfz
  • Fahrdynamikregelungssysteme (ABS, ESP)
  • Elektronische Motorsteuerung
Qualifikationsziele
Fahrzeugmechatronik:

Die Studierenden kennen die grundlegenden Möglichkeiten des Datenaustausches in Kraftfahrzeugen sowie Anwendungen der Steuerungs-und Regelungstechnik an konkreten Beispielen.

Fahrzeugelektrik:

Die Studierenden kennen die Komponenten und die Funktionsweise klassischer Fahrzeugelektrik. Hierzu zählt vor allem das Energiebordnetz und die Motorelektronik am Beispiel des Ottomotors. Die Studierenden besitzen ein Basiswissen über die Komponenten und die Arbeitsweise hybrider und elektrischer Fahrzeuge.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Mechatronische Grundlagen

  • Elektrotechnik
  • Mathematik
  • Mechatronische Grundlagen
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Fahrzeugmechatronik:
  • BOSCH, Kfz-Technisches Taschenbuch, Springer Verlag
  • Trautmann, Toralf: Grundlagen der Fahrzeugmechatronik, Vieweg+Teubner Verlag
Fahrzeugelektrik:
  • Bosch; Reif, K. (Hrsg.): Autoelektrik und Elektronik, 6. Auflage, 2011
  • Wallentowitz, H.; Reif, K.: Handbuch Kraftfahrzeugelektronik, Vieweg, 2011
  • Bosch; Reif, K. (Hrsg.): Ottomotor-Management im Überblick, Springer Vieweg, 2015
Aktuelle Lehrressourcen

Lehrmaterial und Einschreiblisten sind über die Lehr- und Lernplattform OPAL verfügbar
Link zum OPAL-Katalog der Fakultät Maschinenbau

Hinweise
Fahrzeugmechatronik:

Schnittstellen zu anderen Modulen: Das Modul Fahrzeugmechatronik ist ein integraler Bestandteil der Ausbildung in der Fahrzeugtechnik und stellt eine Grundvoraussetzung zur Analyse der elektrischen und mechatronischen Komponenten im Fahrzeug dar.