D544 – Interface Design

Modul
Interface Design
Interface Design
Modulnummer
D544
Version: 4
Fakultät
Design
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dipl.-Des. Sebastian Schmieg
sebastian.schmieg(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dipl.-Des. Sebastian Schmieg
sebastian.schmieg(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 2.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Interface Design"

Lehrform

Übung und Praktika mit Projektarbeit in Gruppen

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Das Interface Design behandelt die Gestaltung und Entwicklung von
Mensch-Maschine-Schnittstellen auf Software- und Hardware-Seite und die wechselseitigen Implikationen. Ziel des Interfacedesigns ist das Entwickeln von Anwenderschnittstellen, die so gestaltet sind, dass ein möglichst breiter Kreis von Nutzern eine optimale Wunsch-/Bedürfnis-/Zielerfüllung durch angemessene Handlungsschritte im Umgang mit diesen Schnittstellen erfährt.

Das Modul führt die Studierenden in die verschiedenen Formen interaktiver Anwendungen und deren Eigenschaften ein. Designaspekte werden thematisiert, Gestaltungsräume aufgezeigt und in Form gering komplexer Entwurfsaufgaben geübt. Kulturelle Zusammenhänge und Herkünfte des Interaktionsdesigns werden erörtert und fließen in die Entwurfsarbeit ein.

Qualifikationsziele
  • Den Studierenden werden die wesentlichen Aspekte im Bereich des Interface Designs theoretisch und anhand von Best Practice Beispielen sowie konzeptionell-strukturelle und handwerklichen Fertigkeiten zur Entwicklung gering komplexer Anwendungen vermittelt.

    - Geschichte: wesentliche Entwicklungsschritte von analogen zu digitalen Interfaces,
    - Begriffsbestimmungen: Differenzierungen, Formen, Strukturen, Funktionen, Aspekte,
    - Anwendungen: typische Objekte und Nutzungskontexte, Spezialformen, Phänomene,
    -Vermittlung von Kompetenzen für den Entwurf gering komplexer interaktiver Anwendungen:  Methoden, Entwurfsübungen und Ergebnisevaluation,                                -Strukturierung und Erstellung von digitalen Präsentationen entlang avancierter Kommunikationsmodelle
Sozial- und Selbstkompetenzen




Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrressourcen

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Hinweise
Keine Angabe