D548 – Information Design

Modul
Information Design
Information Design
Modulnummer
D548
Version: 4
Fakultät
Design
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dipl.-Des. (FH) Jenny Baese
jenny.baese(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 2.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Information Design"

Lehrform

Vorlesung, Übung und Praktika mit Projektarbeit in Gruppen

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

In vielen Teilen der Gesellschaft, wie Journalismus, Wissenschaft, Kunst und Kultur, Unterhaltung und Politik sowie in wirtschaftlichen Zusammenhängen wird große Hoffnung auf die Rolle der Informationsvisualisierung verwendet. Immer mehr Anwender erkennen, wie wichtig es ist, Daten verständlich zu kommunizieren. Beispielsweise kann eine grafische Darstellung helfen, abstrakte Sachverhalte zu kommunizieren oder Zusammenhänge sichtbar zu machen, die wir vorher möglicherweise nicht wahrgenommen haben.

Das Modul führt die Studierenden in die verschiedenen Formen der graphischen Darstellung und dessen Verwendung ein. Vermittelt werden wie Informationen sortiert und der Zugriff zu Daten inszeniert werden kann. Im Hinblick auf den wachsenden Einfluss von Daten auf unsere Umweltwahrnehmung werden die Studierenden in Bezug auf die gestalterischen Qualitäten sowie in konzeptionell-strukturellen Fähigkeiten und in einer kritischen Auseinandersetzung mit den Techniken der Visualisierung geschult.

Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben das Verständnis, die konzeptuelle Entwicklung der grafischen Relation von Bild und Text einem Inhalt und einer Aussage verpflichtend zu gestalten. Sie erlernen die operative und methodische Basis für den angewandten und virtuosen Umgang mit Inhalten und Struktur im Geleit der Fragestellung nach adäquater Dramaturgie und visueller Inszenierung für verschiedene Formate, Medien und Intentionen.

Ziel ist das Erlernen gezielter grafischer Darstellungsformen und der damit verbundenen Aufgabe ein Thema für die Rezipienten interessant, prägnant und inhaltlich wertvoll zu kommunizieren. Grundlegende Fähigkeiten zur grafischen Visualisierung von Inhalten, zur Komposition von Bild- und Textelementen und zur Typografie werden ausgebildet sowie in einem niedrig komplexen Entwurfsthema erprobt und reflektiert.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrressourcen

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Hinweise
Keine Angabe