D563 – Produkte im digitalen Kontext

Modul
Produkte im digitalen Kontext
Products in the digital context
Modulnummer
D563 [215]
Version: 3
Fakultät
Design
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dipl.-Des. Sebastian Schmieg
sebastian.schmieg(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dipl.-Des. Sebastian Schmieg
sebastian.schmieg(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

9.00 Credits

Workload

270 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 3.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

180.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt
Wichtung: 75% | nicht kompensierbar
in "Produkte im digitalen Kontext"

Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 25% | nicht kompensierbar
in "Produkte im digitalen Kontext"

Lehrform

Vorlesung und Praktika mit Projektarbeit

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Durch die allgegenwärtige Digitalisierung haben sich viele Produkte gewandelt und damit auch die Erwartungshaltungen ihrer Nutzer und deren Anforderungen. Produkte verwandeln sich zunehmend in hybride Konstellationen, deren äußere Form kaum mehr Aufschluss gibt über Inhalte und Funktionen. Gleichzeitig werden Menschen über digitale Produkte mehr und mehr vernetzt, sei es durch unsere Smartphones, durch das Internet der Dinge oder
Mixed Reality Technologien. Beide Phänomene haben großen Einfluss auf unsere Alltagskultur, indem zunehmend kulturelle und soziale Konstanten in Frage gestellt werden.

Das Modul widmet sich den damit einhergehenden Herausforderungen und Chancen. In beispielhaften Entwürfen werden alternative Konzepte entworfen und reflektiert. Näherungen erfolgen im Entwurfsprozess über Prototypen, also einfache funktionierende Modelle, die es erlauben, Ideen und Überlegungen auszuprobieren.

Qualifikationsziele

Erschließen von Kompetenzen bezüglich soziokultureller Aspekte von analogen und digitalen Interfaces, Erkennen von Zusammenhängen zwischen konzeptionellen Möglichkeiten und Rezeptionsfähigkeiten digitaler Produkte und Interfaces, Anwender der Verbindung von Soft- und Hardwareinterfaces

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrressourcen

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Hinweise
Keine Angabe