D505 – Praktikum

Modul
Praktikum
Practical Course
Modulnummer
D505 [213]
Version: 3
Fakultät
Design
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dipl.-Designer (FH) Gerhard Flohr
gerd.flohr(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Diplom-Designer (FH) Peter Laabs
peter.laabs(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

30.00 Credits

Workload

900 Stunden

Lehrveranstaltungen

0.00 SWS

Selbststudienzeit

900.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Praktikumsbeleg
Wichtung: 50% | nicht benotet | nicht kompensierbar
in "Praktikum"

Alternative Prüfungsleistung - Referat
Prüfungsdauer: 10 min | Wichtung: 50% | nicht benotet | nicht kompensierbar
in "Praktikum"

Lehrform

Hospitanz und eigenständige Mitarbeit in der Praxisstelle, Dokumentation der erworbenen Erfahrungen.

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Analyse und Reflexion von allgemeinem Arbeitsumfeld und institutionellen Unterscheidungen der Bedingungen, innerhalb derer Produktentwicklungen stattfinden.
Kennenlernen der soziokulturellen, gesellschaftlichen, betriebswirtschaftlichen, technologischen, produktionstechnischen oder auch juristischen Rahmenbedingungen und Reflexion der persönlichen Möglichkeiten und Grenzbereiche, sowie der des professionellen institutionellen Umfeldes.

Qualifikationsziele

Erlangung von Kenntnissen und Fähigkeiten zu Analyse und Verständnis von soziokulturellen, ökonomischen, technologischen, ökologischen oder rechtlichen Rahmenbedingungen im Zusammenhang von Entwicklungen im Produktdesign.
Zusätzlich soll sich der Stellenwert von Konzeptionen und Planungen im Rahmen prozessualer Arbeitsabläufe in der Produktgestaltung auf einer professionellen Ebene erklären.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Organisation und Selbstorganisation im Rahmen der bereits genannten Arbeitsabläufe, sowie der Ausbildung von Fähigkeiten zu interdisziplinärem Denken und Arbeiten.
Im Rahmen von Kommunikationsprozessen zu Akquise, Argumentation und Darstellung von Produktentwicklungen liegt der Fokus auf dem Erwerben von Sozialkompetenzen wie Kontaktfähigkeit, Präsentations- und Mitteilungsfähigkeit, Konflikt und- Kritikfähigkeit sowie Eigenschaften zur integrativen und effizienten Teilnahme an Teams unterschiedlicher Strukturen und Größenordnungen.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung

Als besondere Zulassungsvoraussetzung für das Praktische Studiensemester ist das erfolgreiche Erbringen von Studienleistungen gemäß Studienablaufplan im Umfang von 102 ECTS-Credits.

Empfohlene Voraussetzungen

Keine Angabe

Fortsetzungsmöglichkeiten

Keine Angabe

Literatur

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Aktuelle Lehrressourcen

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Hinweise
Keine Angabe