D577 – Dreidimensionales Repertoire 2

Modul
Dreidimensionales Repertoire 2
Three-dimensional Repertoire 2
Modulnummer
D577 [214]
Version: 5
Fakultät
Design
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. M.A. Joanna Maria Dauner
joanna.dauner(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. M.A. Joanna Maria Dauner
joanna.dauner(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung | 1.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Dreidimensionales Repertoire 2"

Lehrform

Vorlesung, Übung und Praktika

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Modul, System, Struktur:

Viele Komponenten in der Produktentwicklung haben systemhafte Eigenschaften und bestehen aus miteinander korrespondieren Baukomponenten, zumeist aus ökonomischen oder ökologischen Beweggründen, in Bereichen der Produktion, Lagerung, Transport, bei gleichzeitiger Schonung von Ressourcen und der Umsetzung von Nachhaltigkeit.
Neben formalen, existieren systemhafte Qualitäten in komplexen Formationen oder Konstruktionen, in beweglichen oder starren Stabstrukturen, Mengenverpackungen, modularen Baukastensystemen, Umhüllungen usw.
Die Ankoppelung dieser Spezifika an Entwurfsprozesse mit realitätsnahen Problemstellungen offerieren eine plausible Erweiterung, um die gestalterische Relevanz von zunächst theoretischen und zweckfreien Sachverhalten zu überprüfen, zu kultivieren und in geeignete überschaubare Projektarbeiten zu integrieren.

Qualifikationsziele

Modul, System, Struktur:

Entwicklung von Fähigkeiten im strukturellen, systemhaft höherkom- plexen Vorstellungs- und Denk- und Entwurfsvermögen.
Erschließen von Wissensfelder zu modularen Prinzipien in interdisziplinären Bezugnahmen. Vertiefung von Kenntnissen in Bereichen wie Polyeder-Geometrie, (ober)flächigen und räumlichen Ordnungssystemen, Symmetriebedingungen in der Ebene und im Raum, Aspekte der Kinetik, Zusammenhänge von Bewegungen und Lagerelationen von Elementen in unterschiedlichen Korrelationen.
Kompetenzen zur Bewertung und Argumentation von formalästhetischen und strukturellen Qualitäten im Rahmen eines selektiven, evolutionären Entwicklungsprozesses.
Fähigkeiten, um höherkomplexe statische und dynamische Prozesse in virtuellen Darstellungs- und Konstruktionszusammenhängen zur Unterstützung in Auswahlverfahren zur Entscheidungsfindung zu simulieren.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrressourcen

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Hinweise
Keine Angabe