D578 – Digital Experience

Modul
Digital Experience
Digital Experience
Modulnummer
D578
Version: 6
Fakultät
Design
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dipl.-Des. Sebastian Schmieg
sebastian.schmieg(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dipl.-Des. Sebastian Schmieg
sebastian.schmieg(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 2.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Digital Experience"

Lehrform

Vorlesung, Übung und Praktika

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Das Modul verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und thematisiert das gesamte Nutzungserlebnis (User Experience), welches man bei der Verwendung von Produkten erfährt. Der klassische Begriff des Gebrauchswertes wird dabei um ästhetische und emotionale Faktoren wie eine ansprechende und sinnlich akzentuierte Gestaltung erweitert.
Nutzer sollen nicht mehr nur schnell und reibungslos zum Ziel kommen, sondern – abhängig vom Anwendungsbereich – auch positive Gefühle bei der Benutzung erleben und mit anderen kommunizieren. Im unternehmerischen Kontext spielen Aspekte der Vertrauensbildung, der Kundenbindung bis hin zum besonders ausgeprägten Spaß bei der Nutzung (Joy of Use) eine besonders große Rolle.

Im Fokus des Moduls steht das Entwickeln von digitalen Produkten nach dem Prinzip des User-Centered Design in einem ausgewählten Anwendungszusammenhang. Die Einbeziehung des Nutzers in allen Phasen der Entwicklung und dessen Bedürfnisse sollen bei der Entwicklung im Mittelpunkt der Entscheidungen stehen. Sie werden ersatzweise konstruiert oder simuliert und mit Hilfe von digitalen Prototypen evaluiert.

Qualifikationsziele

-Kompetenzerwerb im Bereich nutzerorientierter digitaler Technologien und Szenarien im Rahmen individueller Konzeptionen und Entwürfe

-Erfahrungszuwachs bezüglich der Anforderungen und Erwartungen die Nutzer an Produkte und Produktkulturen haben, welche Ziele sie bei der Nutzung verfolgen und in welchem Nutzungskontext Ihr Produkt verwendet wird

-Erweitern des Entwurfsrepertoires anhand individueller Entwurfsthemen

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrressourcen

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Hinweise
Keine Angabe