I364 – Digitales Compositing / Medienproduktion

Modul
Digitales Compositing / Medienproduktion
Digital Compositing / Media Production
Modulnummer
I364 [I-364]
Version: 2
Fakultät
Informatik/Mathematik
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker
markus.wacker(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker
markus.wacker(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Digitales Compositing / Medienproduktion"

ECTS-Credits

8.00 Credits

Workload

240 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 4.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

150.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Semesterarbeit
Wichtung: 100%
in "Digitales Compositing / Medienproduktion"

Lehrform

2/0/4  V/Ü/P

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Geschichte des Compositing, Begriffsklärung
  •  Schritte des Produktionsprozesses: Ein- und Ausgabemedien, Formate
  •  Erzeugung von 2D-/3D-Elementen: Vorbereitung in Adobe Illustrator und Photoshop, Import in Adobe After Effects, Planung und Protokollierung von Live-Action (Realdreh), Einsatz von Blue- oder Greenscreen, Kameratracking und -projektion in Autodesk 3ds Max
  •  Bildmanipulationen: Color Management in Adobe After Effects, Adobe Premiere und Autodesk 3ds Max, Color Grading, Farbkorrekturen und -effekte, Ebenenmodi in Adobe After Effects
  •  Masken/Matten: Umgang mit dem Alphakanal in Adobe Photoshop und Adobe After Effects, Bewegte Masken und Masken-Operatoren, Keying, Vektormasken, Masken modifizieren und kombinieren
  •  Animation: Grundlagen: Anlegen von Keyframes, Umgang mit Diagrammeditor und Interpolation, Bewegungspfade, Hierarchische Animation, Nullobjekte, Marionetten-Werkzeug, Expressions, 3D-Ebenen in Adobe After Effects, Import und Export von VPE-Daten und 3D-Effekten aus Adobe Photoshop und Adobe Illustrator
  • Passes: Aufsetzen und Rendering in Autodesk 3ds Max, Import und Weiterverarbeitung in Autodesk After Effects
  • Tracking: Bewegungsverfolgung und -stabilisierung in Adobe After Effects
  •  Zeiteffekte: Zeitdehnung und -Zeitverzerrung in Adobe After Effects

 

Qualifikationsziele

Studierende sind in der Lage 2D- und 3D-Material nahtlos zu kombinieren, beispielsweise mithilfe der Werkzeuge der Adobe Production Suite (After Effects, Photoshop, Illustrator) und Autodesk 3ds Max.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Computergrafik

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Birn, Jeremy: „Lighting & Rendering“. 2. komplett überarbeitete und erweiterte Ausgabe. München: Addison-Wesley, 2006.
  • Christiansen, Mark: “After Effects CS3 Professional Studio Techniques.” Berkeley: Peachpit, 2008.
  • Foster, Jeff: „After Effects & Photoshop“ – Animation and Production Effects for DV and Film. 2nd Edition. Indianapolis: Wiley Publishing, 2006.
  • Meyer, Thris; Meyer, Chris: “Creating Motion Graphics with After Effects – Essential and Advanced Techniques.” 4th Edition. Burlington: Elsevier, 2008
Aktuelle Lehrressourcen
  • Skripte zur Lehrveranstaltung
  • http://www.videocopilot.net/
  • http://library.creativecow.net/tutorials/adobeaftereffects
Hinweise
Keine Angabe